11°C
Freitag, 25.05. - 06:05 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Landesdenkmalamt schlägt Alarm

Deutliche Abstriche an den Umbauplänen für die Fürther Central-Garage gefordert - 12.07. 09:00 Uhr

FÜRTH  - Der geplante Umbau der historischen Central-Garage in der Mathildenstraße zu einem Wohnquartier stößt im Landesdenkmalamt auf Bedenken. Fürth wird zum sensibleren Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz aufgefordert.


Fürths Central-Garage, das älteste Parkhaus Deutschlands, soll nach dem Willen des Landesdenkmalamtes stärker geschützt werden.
Fürths Central-Garage, das älteste Parkhaus Deutschlands, soll nach dem Willen des Landesdenkmalamtes stärker geschützt werden.
Foto: oh
Fürths Central-Garage, das älteste Parkhaus Deutschlands, soll nach dem Willen des Landesdenkmalamtes stärker geschützt werden.
Fürths Central-Garage, das älteste Parkhaus Deutschlands, soll nach dem Willen des Landesdenkmalamtes stärker geschützt werden.
Foto: oh

Wie berichtet, soll das 1928 errichtete und 2003 stillgelegte Parkhaus aufgestockt sowie mit einem Schrägdach versehen werden. Um Licht in die geplanten Wohnungen zu bringen, sind umfangreiche Abbrucharbeiten nötig. Nach Ansicht der Denkmalpfleger wird dadurch aber der Charakter des Baudenkmals zerstört.

Die Fürther Central-Garage gehört zu den sechs ältesten Parkhäusern in Deutschland. Im Stil der Neuen Sachlichkeit bildet sie einen gewollten Kontrast zu den verschnörkelten Nachbargebäuden. Oberbürgermeister Thomas Jung und Baureferent Joachim Krauße sehen darin einen städtebaulichen Geburtsfehler.

Krauße hat zwar Verständnis für die Einwände der Denkmalschützer, sieht aber auch die Problematik der Investoren, in ihrer Funktion derart festgelegte Gebrauchsdenkmäler wie die Central-Garage überhaupt noch rentabel nutzen zu können. Für Denkmalamtschef Egon Johannes Greipl wäre eine gewerbliche Nutzung, etwa mit großflächigem Einzelhandel, eine angemessene Lösung. Weil es dafür aber keine Interessenten gibt, stimmt Greipl unter strengen Auflagen dem Umbau zu Wohnungen zu.

Danach sollen das Flachdach, der Eckturm und die kubische Wirkung des Baukörpers erhalten werden. Maximal ein weiteres von unten nicht sichtbares Terrassengeschoss hält der Amtschef für gerade noch vertretbar. Krauße gibt zu bedenken, dass der Denkmalcharakter bereits mit den Zugeständnissen der Behörde an die Funktionsänderung zerstört werde.

Konstruktiver Dialog

Wichtiger als der Denkmalschutz ist dem Baureferent der ästhetische Gesamteindruck. Dies auch deshalb, weil die Central-Garage in der Blickachse der Mathildenstraße den Eingang zur Fußgängerzone markiert. „Bei aller Veränderung bleibt doch der Charakter der Garage als städtebauliche Reminiszenz erkennbar“, meint Krauße.

Vergangene Woche hat sich auch der Landesdenkmalrat mit dem geplanten Umbau befasst. Das aus Politiker und Fachleuten gebildete Gremium schloss sich mit einstimmigem Votum vollauf Greipls Bedenken an. Als Ausschussvorsitzender appelliert der CSU-Landtagsabgeordnete Bernd Sibler an die Kommune, ihrer Verantwortung als Denkmalstadt Rechnung zu tragen und dem Umbau engere Grenzen zu ziehen.„Uns ist klar, dass wir das Vorhaben nicht aufhalten können“, sagt Sibler, der sich vor kurzem erst in Fürth gegen Sparmaßnahmen bei der Erweiterung des Jüdischen Museums ausgesprochen hatte. Die Stadt könne sich über das Votum des Landesdenkmalrates hinwegsetzen. Besser stünde ihr aber der konstruktive Dialog zu Gesicht.

Das legt der Baureferent allerdings auch dem Landesdenkmalamt nahe. Verschnupft reagiert Krauße auf den für den Fall einer uneingeschränkten Realisierung der Umbaupläne angedrohten Entzug der Denkmaleigenschaft für die Central-Garage und die Mahnung aus München, den allzu rigorosen Umbau nicht auch noch mit steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten zu belohnen. Solche Steuerbegünstigungen sind in den Augen des Baureferenten schließlich Voraussetzungen für den Baufortschritt im Sanierungsgebiet Innenstadt.

  





Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!