Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Fürth-Stadt

14.10.2018, 21:30 Uhr
Zum Stimmkreis 509 gehören neben Fürth noch Zirndorf, Oberasbach und Stein.

© Winckler Zum Stimmkreis 509 gehören neben Fürth noch Zirndorf, Oberasbach und Stein.

Die CSU-Kandidatin Petra Guttenberger lag mit 28,9 Prozent vorn, gefolgt von der Grünen Barbara Fuchs mit 21,8 Prozent.

Bei den Zweitstimmen liegt die CSU nach aktuellem Stand bei 32,0 Prozent, dahinter die Grünen mit 21,6 Prozent und die SPD mit 14,5 Prozent.

Ganz aktuell dabei sind Sie mit unserem Live-Ticker.

Alle Infos zur Landtagswahl 2018 im Stimmkreis 509 finden Sie hier.

Stimmen zur Wahl

Erste Reaktion des Fürther Landrates und CSU-Kreisvorsitzenden Matthias Dießl: "Immerhin kann gegen die CSU keine Regierung gebildet werden. Unsere nächste Aufgabe wird sein, in Bayern eine stabile Koalition anzuführen."

Horst Arnold, Fürther SPD- Vorsitzender und MdL, reagiert erschüttert auf die Prognose. Er sagte aber auch: "Damit ist die Messe für Seehofer gelesen."

Fürther FDP-Kandidat Stephan Eichmann hatte sich ein besseres Ergebnis gewünscht: "Es wird eine Zitterpartie. In den Umfragen der vergangenen Wochen haben wir kontinuierlich verloren, die Grünen im gleichen Zeitraum zugelegt. Wir müssen analysieren, was die besser gemacht haben als wir.“

Wie setzt sich der Stimmkreis Fürth-Stadt zusammen?

Der Stimmkreis umfasst die kreisfreie Stadt Fürth sowie die Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf des Landkreises Fürth. Die übrigen Gemeinden dieses Landkreises liegen im Stimmkreis Fürth-Land, Stimmkreis-Nummer 510.

Diese Kandidaten standen unter anderem zur Wahl:

CSU: Petra Guttenberger

SPD: Arnold Horst

Grüne: Barbara Fuchs

Freie Wähler: Stephan Beck

Linke: Niklas Haupt

FDP: Stephan Eichmann

AfD: Claus-Georg Pleyer

 

 

 

Verwandte Themen


0 Kommentare