Mehrere Brände am Bahndamm zwischen Fürth und Erlangen

12.9.2015, 20:45 Uhr
Der Brand am Samstagnachmittag erstreckte sich zwischen Erlangen und Fürth über mehrere Kilometer entlang der Bahnstrecke.

© ToMa-Fotografie Der Brand am Samstagnachmittag erstreckte sich zwischen Erlangen und Fürth über mehrere Kilometer entlang der Bahnstrecke.

Aufgrund eines technischen Defekts an einem Zug wurde über mehrere Kilometer das Dickicht entlang des Bahndamms in Brand gesetzt. Der größte Brandherd erstreckte sich entlang der Bahngleise zwischen dem Vacher Bahnhof und Eltersdorf. Die Bahnstrecke zwischen Erlangen und Fürth war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Berufsfeuerwehren aus Nürnberg und Fürth bekämpften die Brandherde, die über einer Fläche von 10.000 Quadratmeter verteilt waren. Die Freiwilligen Feuerwehren aus den angrenzenden Gemeinden unterstützten die Berufsfeuerwehren dabei.

Besonders die Wasserversorgung auf dem betroffenen Abschnitt bei Nürnberg machte Probleme, hier legten die Einsatzkräfte eine 1,5 Kilometer lange Leitung zu einem Weiher in Kleingründlach. Im Bereich von Fürth konnte die Berufsfeuerwehr das Wasser per Leitung von Teppich Kibek ranschaffen.

Die Feuerwehren waren noch bis 19 Uhr mit aufwändigen Nachlöscharbeiten im Einsatz. In der Nacht werden die Brandstellen nochmals von der Feuerwehr kontrolliert. Der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen.

Der Artikel wurde mehrmals aktualisiert, zuletzt um 20.45 Uhr.