Mit Kneipp zur Operette

13.6.2014, 21:00 Uhr
Mit Kneipp zur Operette

© Anestis Aslanidis

Bei der Hundertjahrfeier des Vereins 2011 hat das Kurorchester schon einmal aufgespielt. Dabei ist die Idee einer musikalischen Zusammenarbeit entstanden. Der Stadelner Chorleiter Walter Schwarz hat die Kooperation organisiert und ein Programm mit „Perlen der Operette“ zusammengestellt. Solisten sind Christine Ganslmayer (Sopran) und Christopher Riedmüller (Bariton). Die Publikumsresonanz ist enorm, das Konzert ist nahezu ausverkauft. Allerdings werden erfahrungsgemäß nicht alle bereits reservierte Karten auch in Anspruch genommen. Restbestände können beim Seniorenbüro im Rathaus für sieben Euro erworben werden (Telefon: 09 11 / 9 74 17 85).

Schon am kommenden Samstag, 14. Juni, gibt es um 19.30 Uhr ein Vorabkonzert mit beiden Ensembles und den „Perlen der Operette“ bei freiem Eintritt im Kursaal von Bad Wörishofen. Wenn das Interesse an dieser gehobenen Unterhaltungsmusik weiter anhält, ist an eine jährliche Wiederholung gedacht, erklärt Dieter Matuschowitz vom Kneipp-Verein.

Das Konzert am 21. Juni ist für die über 300 Mitglieder zählende Organisation Anlass, um mit einer Ausstellung im Stadthallenfoyer auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt steht der Kneipp-Garten mit Wassertretanlage und Armbadebecken. Die idyllisch im Pegnitztal gelegene Grünanlage wurde jetzt seniorengerecht überarbeitet. Es gibt neue Schattenplätze zum Verweilen und eine Kräuterspirale mit Gewürzpflanzen. Das Vereinsheim beherbergt sogar eine kleine Küche. Jedes Vereinsmitglied erhält einen Schlüssel und kann den Garten nach Belieben besuchen.

Auch Bad Wörishofen nutzt die Gelegenheit, um bei dem Konzert auf seine Kureinrichtungen hinzuweisen. Das soll ebenfalls zur Vertiefung der Zusammenarbeit dienen. Bad Wörishofen ist der Stammsitz des Kneipp- Vereins. Die Gesundheitslehre des Sebastian Kneipp beruht auf den Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance.

Keine Kommentare