Tagungsgäste willkommen

12.1.2014, 17:00 Uhr
Tagungsgäste willkommen

© Berny Meyer

Eines Tages könnten hier vier Quader mit großen Glasfassaden stehen, so plant es die iba AG sollte sie weiter wachsen: das Grundstück ist groß genug dafür. Doch vorerst reichen dem weltweit operierenden Spezialisten für Mess- und Automatisierungstechnik in der Stahl- und Metallindustrie, dem es in der Königswarterstraße zu eng geworden ist, zwei Quader am neuen, zusätzlichen Standort.

Eigentlich, gesteht Vorstandsvorsitzender Ulrich Lettau, würde derzeit sogar einer reichen – doch architektonisch hätten zwei „Finger“ einfach besser ausgesehen. Daher ließ man sich etwas einfallen: Selbst nutzen will die Firma nur einen der beiden Würfel. Den anderen will sie als „Eventcenter“ mit Catering vermieten. Man sei in Gesprächen mit einem potenziellen Betreiber.

Lettau stellt sich das ungefähr so vor: Unternehmen aus Fürth und Umgebung könnten den Gebäudeteil, der über einen eigenen Eingang verfügt und einen Saal beherbergt, für Meetings, Tagungen oder Feiern mieten. Im Saal, dessen Fenster einen Rundumblick gewähren, sei Platz für 200 Menschen. Auch Konzerte kann sich Lettau hier vorstellen.

Wirtschaftsreferent Horst Müller dürfte die Pläne begrüßen: Vor einiger Zeit sagte er im Gespräch mit den FN, dass Fürth Tagungsräume brauchen könnte. Mit der Ansiedlung des Fraunhofer-Instituts und des Zentralinstituts für Neue Materialien habe die Zahl der Seminare und Workshops zugenommen. Nicht immer sei die Stadthalle geeignet.

Vorstandsvorsitzender Lettau hofft, dass das Konzept funktioniert und dieser Teil des Gebäudes „sinnvoll“ genutzt werden kann. Der Neubau sei für ein mittelständisches Unternehmen, das „vor 30 Jahren in einer Doppelhaushälfte in Dambach angefangen hat“, ein „gewagter Schritt“.

Zurzeit blickt Lettau indes optimistisch in die Zukunft, die Geschäfte laufen offenbar gut, die Konjunktur habe angezogen: „Die Stimmung ist viel besser als vor einem Jahr, als alle befürchteten, dass sich die Krise von 2009 wiederholt.“

Keine Kommentare