Wackelt der Fürther Brücken-Bau?

23.10.2017, 06:00 Uhr
Auch  der Neubau der Brücke über die Schwabacher Straße könnte wegen der überhitzten Konjunktur mit Verzögerung beginnen.

© Wolfgang Händel Auch der Neubau der Brücke über die Schwabacher Straße könnte wegen der überhitzten Konjunktur mit Verzögerung beginnen.

Wie berichtet, gab es im August bei der öffentlichen Ausschreibung für die Umgestaltung des Helmplatzes keinen einzigen Interessenten. In einer zweiten Such-Runde hatte die Stadt Glück: Laut Tiefbauamtsleiter Hans Pösl meldete sich Anfang Oktober immerhin ein Bieter. Er erhielt den Zuschlag. Das Areal nahe der Feuerwache bekommt somit bald ein neues Gesicht. Den Abbruch und Neuaufbau der Schwabacher Brücke schreibt die Stadt im Winter aus. Auch hier rechnet Pösl damit, dass es schwierig wird, eine Baufirma zu bekommen.

Die Brücke, die die Südwesttangente über die Schwabacher Straße führt, besteht aus zwei Teilen. Der Teil, auf dem der B 8-Verkehr zweispurig Richtung Nürnberg rollt, soll zuerst fallen und der andere Teil, Fahrtrichtung Würzburg, folgen. Bis jede Seite neu aufgebaut wird, vergeht wohl je ein Jahr, weswegen Pösl mit zwei Jahren Bauzeit rechnet. Die Auf- und Abfahrtsrampen sollen die in der Bauphase wegfallenden Fahrspuren der B 8 dadurch kompensieren, dass Fahrzeuge sie zur Schwabacher Straße hinab- und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauffahren können.

Für das Sieben-Millionen-Euro-Projekt, das weiträumig Auswirkungen auf die Verkehrsströme haben wird, wurden kürzlich unter der Brücke bereits Leerrohre für Ampelanlagen verlegt, die hier während der Bauphase den Verkehr regeln sollen. Mittelinseln wurden zurückgebaut, damit auch breite Schwerlaster, die auf die Rampen ausweichen, die Schwabacher Straße problemlos überqueren können. Auf der Südwesttangente wurde vor und nach dem Brückenbereich der Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtungen asphaltiert. Das ermöglicht später die Überfahrt auf die jeweils vorhandene Seite der Brücke. Pösl berichtet, es habe Staus und Beschwerdemails gegeben. Aber: "Es muss halt sein, sonst müssen wir die Brücke irgendwann sperren."

Keine Kommentare