Wie Werbung funktioniert

12.6.2010, 00:00 Uhr
Wie Werbung funktioniert

© Joachim Sobczyk

Warum werden manche Geschäfte als Geheimtipp gehandelt und profitieren von Mund-zu-Mund-Propaganda? Wann werden Kunden zu Stammkunden? Der Handelsverband Bayern (HBE), ehemals Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE), will mit einer neuen Veranstaltungsreihe seinen Unternehmen zeigen, wie man aus Kunden aktive Empfehler macht und so dauerhaft den Umsatz steigern kann.

Aus diesem Anlass lud der HBE seine Mitglieder im Rahmen der neuen Vortagsreihe »Serviceoffensive Handel 2010« zu dem Thema »Empfehlungsmarketing - mehr Kunden und mehr Umsatz« ein. Karl Erdle, Experte für Verkaufstraining und Marketingberatung und ein kompetenter Referent aus der Praxis und der Handelsforschung, zeigte Möglichkeiten auf, wie man Kunden so für ein Geschäft begeistern kann, dass sie es aktiv weiterempfehlen.

Ruf erarbeiten

Dazu sagt der HBE-Ortsvorsitzende Norbert Staudt: »Einen guten Ruf muss man sich hart erarbeiten: Der Schlüssel zu den Herzen der Kunden liegt vor allem auch in einem hervorragenden Service.« Die HBE-Vortragsreihe richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und an die Mitarbeiter im Einzelhandel. Norbert Staudt: »Gute Mund-zu-Mund-Werbung ist für jeden Händler Gold wert, denn sie bringt gratis mehr Kunden und mehr Umsatz.«