Zauberhafte Naturerfahrung

10.1.2009, 00:00 Uhr
Zauberhafte Naturerfahrung

© Hans-Joachim Winckler

«Drei Wünsche hast du frei», lautet das Motto des ersten Mächenspaziergangs im neuen Jahr, der am Sonntag um 15 Uhr an der Stadtförsterei, Heilstättenstraße 130, startet. Etwa eineinhalb Stunden lang streift die Fürther Märchenerzählerin mit ihrem Publikum durch den Winterwald und serviert an mehreren Stationen zauberhafte Geschichten.

Das ist nicht nur für Kinder ab vier Jahre ein Erlebnis, sondern auch für die gern gesehenen Erwachsenen. Auf das gemeinsame Erlebnis kommt es Monika Weigel an, deren Angebot sich speziell an Familien richtet. Im sechsten Jahr schon begeistert die Fürtherin als Märchenerzählerin und freut sich über wachsende Nachfrage des Publikums.

«Märchenerzählen ist wieder populär geworden», sagt Weigel, die sich mit Kolleginnen regelmäßig im Nürnberger Märchenzirkel austauscht. Das Interesse trägt dazu bei, dass ihre Zunft wächst. Den Stadtwald durchstreift die Fürtherin am Sonntag auf reizvollen Pfaden.

Weitere Märchenspaziergänge, die jeweils um 15 Uhr an der Stadtförsterei in Oberfürberg starten, gibt es am 1. Februar («. . . da sahen sie ein kleines Licht»), 22. März («. . . und wo ist mein Glück?»), 19. April («Was Bäume erzählen»), 24. Mai («Ach, hätte ich doch ein Kind!»), 7. Juni («Klein, aber oho!»), 19. Juli (zum Stadtwaldfest), 9. August («. . . und sie feierten ein großes Fest»), 6. September («Handwerk hat goldenen Boden»), 25. Oktober (. . . und fiel in einen tiefen Schlaf»), 15. November («. . . und wacht drei Nächte an meinem Grab») und 13. Dezember, ausnahmsweise um 17 Uhr (Waldweihnacht unter dem Motto «Lucia, die Lichterbraut»).

Außerdem bietet Monika Weigel Märchenspaziergänge an, die jeweils um 15 Uhr am Aussichtsturm der Alten Veste in Zirndorf starten: 26. April («Der Jüngste, aber nicht der Dümmste»), 17. Mai («Die weisen Alten»), 21. Juni («Du musst Feuer holen»), 26. Juli («Lustige Musikanten unterwegs»), 23. August («. . . und hat noch niemals gelacht») und 20. September («Zu Zeiten, da das Wünschen noch geholfen hat»).

Zusätzlich gibt es an Samstagen um 15 Uhr märchenhafte Streifzüge durch die Fürther Altstadt. Dabei erzählt Weigel Geschichten und Sagen aus Fürth und Umgebung in fränkischer Mundart: 25. April, 16. Mai, 20. Juni, 25. Juli, 22. August und 19. September.

Die Kosten der Märchenspaziergänge betragen 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder und Ermäßigte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen bei Monika Weigel, Tel. (09 11) 77 94 45.