Zu steile Wege im Puschendorfer Wohngebiet

8.3.2017, 06:00 Uhr
Zu steile Wege im Puschendorfer Wohngebiet

© Foto: Jakob

Durch die "terrassenartige" Wegeführung ergeben sich an einigen Stellen Steigungen von 39 bis 45 Prozent, die für Kinderwagen- und Rollator-Nutzer nur sehr schwer zu bewältigen sind und den Anforderungen an Barrierefreiheit nicht entsprechen. Selbst beim Bau einer durchgehenden Schräge ohne Unterbrechung wären Steigung bzw. Gefälle zu stark. Als einzigen Ausweg empfahl der Gutachter Serpentinen.

Diese Möglichkeit ist jedoch heute, nachdem alle Grundstücke verkauft und größtenteils schon bebaut sind, nicht mehr zu realisieren. Der Gemeinderat hatte diese Lösung eines kombinierten Fuß- und Radweges einst favorisiert, um Autos auszusperren. "Jetzt können wir nichts anderes mehr machen in diesem Gebiet", sagte Bürgermeister Kistner. Lediglich ein Fahrverbotsschild für Radfahrer will er noch anbringen lassen.

2 Kommentare