Führer durch Franken: Hier schmeckt das kühle Bier am besten!

2.7.2015, 18:00 Uhr
Das kühle Bier in der glühenden Sonne - ein Traum. Doch wo gibt es das Beste?

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Das kühle Bier in der glühenden Sonne - ein Traum. Doch wo gibt es das Beste?

Wer sich für Bier interessiert, kommt an dem Autorenduo Markus Raupach und Bastian Böttner aus Bamberg nicht vorbei. Gleich drei Führer haben sie im Verlag Nürnberger Presse herausgegeben, neben der Neuauflage auch "Bier aus Bayern" und "Die schönsten Bierkeller und Biergärten in Franken" . Bei so viel Wissen und Engagement ist eine Auszeichnung die logische Folge: Kürzlich wurden Raupach und Böttner vom Bayerischen Brauerbund und dem Hotel- und Gaststättenverband mit der "Goldenen Bieridee 2015" geadelt.

Führer durch Franken: Hier schmeckt das kühle Bier am besten!

© Roland Fengler

Franken glänzt mit einer hohen Dichte an Brauereien. "Und nicht nur mit Hellem, Dunklen oder Weizen", sagte Markus Raupach bei der Vorstellung des Führers im "Kater Murr", einem Café in der Nürnberger Johannesgasse. Dessen Besitzer Christopher Hofmann bietet  eine große Bierauswahl kleiner Brauereien an, sowie Verkostungen und veranstaltet sogar ab und an Bierbrau-Tage für Anfänger.

"Deutsches Craft Beer sollte aus kleiner Brauerei kommen"

"Craft Beer" ist derzeit in aller Munde und  Raupach und Böttner widmen dem Thema ebenfalls  ein paar Seiten. Wobei eine Definition schwierig sei, so Raupach. In den USA, wo der Trend her kommt, gilt alles als "Craft Beer", das weit weg vom"Mainstream"  ist. "Deutsches Craft Beer dagegen sollte möglichst aus einer kleinen Brauerei kommen".

Apropos kleine Brauerei: Deren gibt es etliche im schönen Franken. Die kleinste aber gehört David Hertl von der gleichnamigen Braumanufaktur. Zusammen mit seinem Vater, einem Winzer, hat er "Fränkische Leidenschaft" entwickelt. Ein so genanntes  "Bier-Wein-Hybrid", das Traubensaft und Bierwürze als Grundlage hat und "genauso spritzig, wie süffig ist", sagt Hertl.

Hier gibt's den Brauereien-Führer

Einer, der ebenfalls alle über 600 Brauereien getestet hat, ist Jörg Fragner. Ihm wird im Kapitel "Unser größter Fan" deshalb ein kleines Denkmal gesetzt, das Nachahmer ermutigen soll.

Zu den aufgelisteten Brauereien kommen zahlreiche Tipps zu Festen, Touren und regionalen Besonderheiten. Und damit man das schwere Buch nicht überall hin mitschleppen muss, liegt ein herausnehmbarer Biergarten-Atlas mit allen im Buch beschriebenen Biergärten und Bierkellern bei.

Bastian Böttner/Markus Raupach, Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken, Verlag Nürnberger Presse, 672 Seiten, 19,90 Euro. Alle Bände sind im Buchhandel, in den Geschäftsstellen oder hier erhältlich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare