Abschlussfeier an der Mittelschule Markt Berolzheim-Dittenheim

1.8.2015, 12:00 Uhr
Abschlussfeier an der Mittelschule Markt Berolzheim-Dittenheim

25 Schülerinnen und Schüler erhielten aus den Händen des Klassenlehrers Matthias Seeger, des Konrektors Eberhard Mathes und des Rektors Josef Ferschl ihre Abschlusszeugnisse.

Die Feierstunde wurde von vielen Eltern und zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens, unter anderem dem Schulverbandsvorsitzenden Fritz Hörner und dem Meinheimer Bürgermeister Wilfried Cramer, verfolgt. Konrektor Mathes stellte in seiner Begrüßung die Vorzüge einer kleinen, wohnortnahen Schule heraus: „Jeder kennt jeden.“ Besonders hob er das gute Verhältnis zwischen dem Klassenlehrer und „seinen“ Schülern hervor.

Fritz Hörner betonte die Bedeutung des Schulstandortes der Mittelschule im Schulverband. Dies komme auch den Absolventen zu Gute, die vor allem vom Engagement und der guten Zusammenarbeit des Lehrerkollegiums profitierten. Die Elternbeiratsvorsitzende Silke Huss lobte das Miteinander in der Klasse und wünschte allen für den weiteren Lebensweg alles Gute. Rektor Josef Ferschl zeigte sich äußerst angetan von den sehr guten Leistungen der Schüler und schloss mit den Worten: „Das Ende eurer Schulzeit hier an unserer Schule ist gleichzeitig der Anfang eines neuen Weges. Wer etwas erreichen will sucht neue Wege.“

Klassenlehrer Matthias Seeger blickte auf die vergangenen zwei Schuljahre zurück. Sein Ziel sei es gewesen, die ohnehin vorhandenen Stärken weiter auszubauen. Mit Hilfe von Klassenfahrten, Projekten und Belohnungen sei dies ganz gut gelungen. Am Ende lobte er das angenehme Klassenklima und die Motivation seiner Klasse, was sich in den Ergebnissen der Abschlussprüfung zeige: „Es war kein Tag dabei, an dem die Arbeit mit euch keinen Spaß, gemacht hat.“

Nach der Verleihung der Abschlusszeugnisse überreichte der Klassenlehrer Geschenke an die drei Besten: Lukas Rösch (Jahrgangsbester mit einem Notenschnitt von 1,22), Marlene Schott, und Julia Rösch haben die Gesamtnote „sehr gut“ auf ihren Zeugnissen stehen. Elternbeiratsvorsitzende Silke Huss schenkte jedem Schüler als Erinnerung an die Schulzeit ein Badetuch mit eingesticktem Namen.

Auch die beiden Schülersprecher, Marlene Schott und Lukas Rösch, bedankten sich ausführlich bei den Lehrkräften und dem Schulpersonal, besonders aber bei ihrem Klassenlehrer Matthias Seeger. Die Abschlussfeier wurde vom Grundschulchor unter Leitung von Gudrun Kestner-Stanka mit Sommerliedern musikalisch gestaltet. Musikbeiträge von Anna Döbler, Theresa Huss und Cazimir Haag rundeten die Feier ab.

Keine Kommentare