Die Segel fürs Berufsleben gesetzt

4.8.2013, 16:06 Uhr
Die Segel fürs Berufsleben gesetzt

© Tippl

In seiner Begrüßung dankte Schulleiter Friedrich Gronauer-Weddige den vielen Ehrengästen für ihre Präsenz bei der Schulschlussfeier, zeige dies doch das Funktionieren des „Netzwerkes Triesdorf“. Mit Fleiß, Disziplin und Engagement haben die Absolventen laut Gronauer-Weddige ihre Ausbildung bewältigt. Dass dabei der „Spaßfaktor“ auch eine Rolle spiele, liegt nach Worten des Schulleiters an der besonderen Stimmung und Lage Triesdorfs.
Dieses offene Klima wurde auch bei den Präsentationen der Abschlussklassen deutlich, die einen bunten Bogen von Ausflügen und Fortbildungen, Freizeiten und Triesdorfer Aktivitäten spannten. Durch das Programm führten die Schülersprecher Michaela Steinhauser und Florian Faber.

In Grußworten strichen Bezirkstagsvizepräsident Alexander Küßwetter und Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer den hohen Stellenwert der Ausbildung in Triesdorf heraus. An zehn Schulen kann in Triesdorf, hob etwa Küßwetter hervor, ein breites Lernspektrum absolviert werden. Und es wird weiter gebaut. Rund 15 Millionen Euro werde für das künftige Fachzentrum für Land- und Energietechnik zur Verfügung gestellt.
Ein „ganz besonderer Tag“ ist die Schulschlussfeier, weiß Christine Reitelshöfer aus eigener Erfahrung, stand sie doch vor einigen Jahren selbst „auf dieser Bühne“. Die Zeit in Triesdorf sei persönlich und geografisch prägend. Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten verbindet nach Meinung der Bezirksbäuerin wie keine andere Einrichtung in Bayern die Regionen und trage zur Erweiterung des persönlichen Blickfeldes bei.
Vor der Übergabe der Zeugnisse an die Abschlussschüler galt es noch, die Besten zu ehren. Hannah Rebelein aus Gräfensteinberg und Lisa Christine Siemandel aus Winkelhaid bei Windsbach schlossen als Schulbeste die Fachakademie für Hauswirtschaft und Ernährung mit einem Notenschnitt von 1,2 ab. Bei der Höheren Landbauschule (HLS) sorgte Heike Röthenbacher aus Theilenhofen für eine kleine Sensation. Mit einer glatten Eins im Notenschnitt schloss die Theilenhoferin die HLS ab. Die Schulbesten bei der Technikerschule waren Philipp Greiner (Bad Waldsee in Baden Württemberg) und Martin Gerlinger aus Schrozberg im Kreis Schwäbisch Hall.
 

Keine Kommentare