Wassertrüdingen: Bier fürs Volksfest getestet

26.4.2016, 15:33 Uhr
Wassertrüdingen: Bier fürs Volksfest getestet

© Peter Tippl

Am Freitag, 20. Mai werden Babel und Papert auf der Bühne des Festzeltes nach dieser gelungenen Generalprobe mit dem obligatorischen Ruf „O’zapft is“ das Volksfest eröffnen. Der zweite Höhepunkt des Volksfestes wird der Festumzug unter dem Motto „Europa zu Gast in Trüding“ am Sonntag, 22. Mai mit 30 Gruppen und Kapellen sein.

Ein „königliches Volksfest“ erwartet die Gäste in diesem Jahr, so Bürgermeister Babel bei der offiziellen Bierprobe von Tucher-Festbier und Forstquell Gold in der Gaststätte „Weißes Roß“ in Wassertrüdingen. Er hieß dazu die Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße, Annemarie Freytag, und weitere Ehrengäste willkommen. Freytag und Stadtrat Armin Schmutterer haben die „Bayerischen Königinnen“ eingeladen, und mit 20 Zusagen ist laut Freytag zu rechnen. Die Kirschenkönigin aus Kalbensteinberg wird kommen, die Krautkönigin aus Merkendorf und auch die Fränkische Rosenkönigin aus Sammenheim werden beim Volksfestumzug am 22. Mai mitlaufen. Die Majestäten werden ab 15.30 Uhr auf dem Laufsteg im Festzelt dem Publikum vorgestellt und sicherlich viel Beachtung finden.

Dazu passen laut Christian Papert zahlreiche Attraktionen auf dem Festplatz, die dieser den anwesenden Stadträten vorstellte. Das neue Fahrgeschäft „Tornado“ wird die erste Bewährungsprobe für Bürgermeister Babel, denn nach dem Standkonzert am Freitag, 20. Mai ab 18.30 Uhr und der Humpenübergabe werden die Ehrengäste nach Einzug auf dem Festplatz mit Festwirt Jürgen Papert auf dem Attraktionsfahrgeschäft den Vergnügungspark eröffnen. Anschließend zapfen Papert und Babel das erste Fass Freibier an, und danach wird das süffige Tucher-Festbier für 7,50 Euro pro Maß ausgeschenkt.

Der „Abend der Betriebe“ wird musikalisch begleitet von der besten Partyband des letzten Jahres, so die Ankündigung Christian Paperts, den „Würzbuam“. Zweiter Höhepunkt wird der Volksfestumzug unter dem Motto „Europa zu Gast in Trüding“ sein, zusammengestellt von Hermann Walther, der bei der Vorstellung des Programms den Vereinen und Gruppierungen für die Mitwirkung dankte. Am Sonntagnachmittag spielt die Blasmusik Illenschwang, um 15.30 Uhr erfolgt die Präsentation der Königinnen und ab 19 Uhr wird eine Trachtenmodenschau präsentiert. Für 21 Uhr ist die Prämierung der Maibäume vorgesehen. Bewerbungen sind noch möglich.

Am Volksfestmontag wird in den Gaststätten Frühschoppen angeboten und am Abend heißt es „Ladies Night“ mit Vergünstigungen an den Fahrgeschäften für Damen. Ein Showhöhepunkt wird am Montagabend mit dem Auftritt von Wolfgang Schwalm von den „Wildecker Herzbuben“ präsentiert. Zum Ausklang des Volksfests ist am Dienstag Familientag bei halben Fahrpreisen von 12 bis 19 Uhr und nach Einbruch der Dunkelheit wird ein Brillant-Feuerwerk gestartet.

Bereits zum siebten Mal wird am Eingang zum Volksfestplatz das „Wörnitzdorf“ der Forstquell-Brauerei aufgebaut, in dem es neben süffigem Forstquell Gold und Hefeweizen, gebraut in Fürnheim, auch alkoholfreie Getränke, Sekt, Weine oder Cocktails gibt. Der Vergnügungspark auf der „Bürg“ lässt keine Wünsche offen. Schausteller von Holland bis aus dem Allgäu werden die modernen Fahrgeschäfte aufbauen. Neben dem „Tornado“ wird erstmals das Fahrgeschäft „Ultimate“ auf dem Vergnügungspark sein, das beliebte Break-Dance, Autoskooter, Schießbuden – es fehlt im Vergnügungspark an nichts, so Jürgen Papert.

Eingerichtet werden wieder sechs Bustouren, die Volksfestbesucher am Freitag und Samstag nach Wassertrüdingen und zurück bringen.

 

Keine Kommentare