Wenn der Kameramann jeden Schritt verfolgt

14.8.2013, 15:14 Uhr
Wenn der Kameramann jeden Schritt verfolgt

© Marianne Natalis

Das sind Fragen, die man sich normalerweise beim Kochen nicht stellen muss. Susanne Krafft allerdings steht auch nicht allein am Herd, sondern wird dort buchstäblich von einem Kamerateam belagert. Denn die 33-Jährige kocht gerade ein ganz besonderes Menü: Bei ihr sind an diesem Abend die Landfrauen zu Gast.
Die megaherz Gmbh produziert derzeit die fünfte Staffel der beliebten BR-Serie „Die Landfrauenküche“. Sieben Vertreterinnen aus den sieben bayerischen Bezirken bekochen sich gegenseitig und wählen dabei das beste Drei-Gänge-Menü aus. Immer mal wieder haben sich Susanne Krafft und ihr Mann Hartmut in der Vergangenheit eine Folge davon angesehen und dabei gedacht, dass doch auch etwas für sie wäre. Schließlich kocht Susanne Krafft gerne und mit ihrer Schlossgut Polsingen samt Apfelplantage und Hofladen müssen sich die Kraffts auch nicht verstecken.

Deshalb musste die 33-Jährige auch nicht lange überlegen, als die Produktionsfirma im vergangenen Winter anrief und fragte, ob sie nicht als Vertreterin Mittelfrankens bei der Serie mitmachen wolle. Wieviele Arbeit allerdings tatsächlich hinter dieser charmant gemachten Serie steckt, das hat Susanne Krafft sich nicht vorstellen können, das kommt bei den wunderbaren Landschaftsaufnahmen, den Wohlfühlbildern vom Hof der jeweiligen Gastgeber und den appetitlich angerichteten Speisen auch nicht wirklich rüber. Lediglich in der Küche ahnt man, dass so ein Dinner mit den Landfrauen durchaus eine Herausforderung ist.
Ein wohlschmeckendes und optisch ansprechendes Drei-Gänge-Menü mit regionalem Touch und eigener Note zu zaubern und es dann noch den sechs Mitkandidatinnen zur kritischen – aber immer fairen – Beurteilung zu kredenzen, das ist ja durchaus allein schon eine Aufgabe. Eine echte Herausforderung wird es, wenn einen dabei nicht nur ein Kamerateam auf Schritt und Tritt beobachtet, sondern auch noch durch ständige Anweisungen aus dem gewohnten Takt bringt.
Die neue Staffel „Landfrauenküche“ beginnt am Freitag, 27. September, um 19.45 Uhr im bayerischen Fernsehen. Susanne Krafft hat ihren Auftritt in der sechsten Folge dieser Staffel. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits am Freitag, 23. August, zwischen 17.30 und 18 Uhr in der Frankenschau.

Wenn der Kameramann jeden Schritt verfolgt

© Marianne Natalis

Keine Kommentare