15°C
Dienstag, 21.05. - 18:36 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Die Frau mit samtiger Stimme und viel Power

Sängerin Simona Tomisc ist mit vielfältigem Repertoire und als Gesangslehrerin erfolgreich - 15.08.2011 12:28 Uhr

REZELSDORF  - Simona Tomisc hat immer einen vollen Terminkalender. Denn die lebhaft röhrende oder auch soulig-samtig klingende Alt-Stimme der Künstlerin reicht über ein Stimmvolumen von drei Oktaven. Prädestiniert sei sie deshalb für den Soul, sagen Kritiker wie Fans. Aber auch mit Gospels und Jazz, Chansons, Swing, Rock & Roll und Pop erreicht sie ihr Publikum. Sie singt bei Geburtstags/Firmen/Hochzeitsfeiern, in der Kirche, bei Vernissagen und Gala-Abenden, sogar auf dem Friedhof bei Beerdigungen. Und sie ist gefragte Gesangslehrerin.

Stimmgewaltig und mit viel Power präsentiert sich Simona Tomisc (rechts), hier beim Wirthaussingen.
Stimmgewaltig und mit viel Power präsentiert sich Simona Tomisc (rechts), hier beim Wirthaussingen.
Foto: Jungfer
Stimmgewaltig und mit viel Power präsentiert sich Simona Tomisc (rechts), hier beim Wirthaussingen.
Stimmgewaltig und mit viel Power präsentiert sich Simona Tomisc (rechts), hier beim Wirthaussingen.
Foto: Jungfer

Heute so erfolgreich, gab sich Simona damals „hier keine Chance“. 1986 kam sie mit ihrem Mann aus dem Sudetenland als Spätaussiedler nach Deutschland. In der Heimat hatte die gebürtige Tschechin bereits musikalische Erfolge gehabt. Auch Schwierigkeiten mit der Partei.


„Ich war ein wildes Mädchen“, bekennt sie, die mit den Kommunisten nichts zu tun haben wollte. Als dann der Antrag zur Aussiedlung gestellt war, gab es Sanktionen. Ein mit ihr für den tschechischen Rundfunk produziertes „Nachtmärchen“ wurde nie gesendet. Simona trug es mit Fassung, beherzigte schon damals das tschechische Sprichwort: „Jeder, der singen und lachen kann, der fürchtet kein Unglück“.

Leichtere Muse

Ihre Karriere begonnen hat Simona in Brünn am Staatlichen Konservatorium. Solo-Gesang hat sie dort studiert und erkannt, dass die klassische Ausbildung ihr nicht so sehr liegt. Zur leichteren Muse habe es sie gezogen, erzählt sie, die sich mit 20 Jahren selbstständig gemacht hat. Auf kleinen Bühnen und in Nachtclubs hat sie in der Heimat Jazz mit Bands präsentiert, war in Karlsbad am Theater für Schauspiel und Gesang in Mini-Rollen engagiert.

In Franken, wo die Verwandtschaft des Ehemanns wohnte, wurde sie schnell heimisch. Herzogenaurach, Adelsdorf, Weisendorf waren frühere Wohnorte, in Erlangen besuchte sie zunächst die Sprachschule, frischte mitgebrachte Kenntnisse auf, lernte Neues dazu. Seitdem spricht sie neben Tschechisch und Slowakisch auch Deutsch, Spanisch, Englisch und Russisch, arbeitet mit Polizei und Gericht als Dolmetscherin zusammen. Die Freude an der Musik aber ließ sie nie los. Sie fing wieder klein an, annoncierte. Ende der 1980er-Jahre trat sie mit der siebenköpfigen Band „Prosecco“ bei Jazz-Festivals in bayerischen Großstädten auf. Mit amerikanischen Musikern tourte sie ab den 90ern durch ganz Bayern, sang Gospels in Kirchen, auf großen und kleinen Bühnen. Einige Jahre später erfüllte sie sich einen weiteren Traum. Sie gibt seitdem ihr Wissen und ihre Erfahrung als Gesangslehrerin bei „Art of Voice“ in Nürnberg weiter.

„Ich bin wie eine wilde Hummel“, sagt sie von sich, „ebenso rund, laut summend und genauso beweglich“. Damit erreicht sie ihr Publikum, selbst wenn einzelne ihr zunächst zurückhaltend gegenüber stehen. Wie die während der Trauung sehr skeptische Schwiegermutter, die bei der späteren Feier dann zu jenen älteren Festgästen gehörte, die sich von Simona besonders gut unterhalten ließen, als sie auch Wünsche nach dem Swing der 30er-Jahre bediente. Das Amüsement, es verkörpert das eine Ziel, das Simona bei Events und gesellschaftlichen Veranstaltungen jeglicher Art verfolgt.

Aber dann gibt es noch ein zweites Ziel: die würdevolle Begleitung eines wichtigen Aktes im menschlichen Leben mit ihrer gewaltigen, variantenreichen Stimme. Als Solo-Sängerin tritt sie dabei auf, auch im Duo, für das Trio „schätzt sie ihre Tschechen“, professionelle Musiker an Piano und Saxophon/Klarinette. Verlangt der Anlass in Schloss, Hotel oder Golfclub eine größere Formation, dann singt sie mit einer Jazzband, unter der Leitung des Pianisten und gelegentlichen Managers Jörg Reisner.

Unterschiedliche Absichten

Völlig allein und ebenso freiberuflich wie es ihrer freiheitsliebenden Art entspricht unterrichtet Simona als Gesangslehrerin. Meistens Schülerinnen habe sie in den Jahren gehabt, auch manchen Mann. „Da kommt ein total müder Manager von Siemens.“ Er habe immer gern gesungen und wolle es wieder probieren. Sie unterrichtet ihn „und dann singt er alles raus“. Sie ist noch immer stolz. Simonas Schüler, so weiß sie, kommen mit unterschiedlichsten Absichten: ein Hobby zu pflegen, aus Freizeitgründen, das Ego zu stärken, zur Selbstfindung, die Karriere zu befördern. Lehrer suchen Sprecherziehung, Sänger fachkundige Ausbildung, manche/r wird so zum Kollegen.

Simona stellt sich auf jeden Schüler individuell ein, übt Stimm- und Vokalbildung, Atemtechnik, Rhythmus und Bühnenpräsenz. Durch besondere Übungen erkennt sie, wo Talent, Fehler oder psychische Blockaden liegen. Als Ergebnis strebt sie die Selbstfindung an, über die Fähigkeit, die Emotionen musikalisch auszudrücken. Eine Art Therapie also.

Keine Chance hier? „Das war dem Land gegenüber ungerecht.“ Denn die Franken, so hat Simona festgestellt, halten zwar zunächst Abstand, werden dafür aber später zu echten Freunden. Deshalb zieht sie demnächst schweren Herzens weg. Nach Fürth, in eine Stadt, die durch viele Festivals und Veranstaltungen für Musiker freundlich, aber dennoch nicht so weit weg ist, „dass ich nicht meine Freunde besuchen könnte“.

www.music-simona.de 

INGRID JUNGFER


weitere Meldungen aus: Weisendorf
Auto erfasst Dreijährigen

20.05.2013 13:06 Uhr

Auto erfasst Dreijährigen

Schnullergarage und Matschwand

15.05.2013 08:28 Uhr

Schnullergarage und Matschwand

Seitenhieb auf Seebacher

03.05.2013 16:31 Uhr

Seitenhieb auf Seebacher

Unmut an der Ampel

02.05.2013 17:31 Uhr

Unmut an der Ampel

Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach
  • Der Popstar sagt bye-bye: Wolfgang Laaß über das Phänomen David Beckham
  • Mit oder ohne Dürer: Touristen ist der Historische Rathaussaal ein wenig "zu nackert"
  • Mühsal des Abzugs: Georg Escher erklärt, warum die Rückkehr aus Afghanistan gefährlich ist
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

17:32 Uhr:
17:12 Uhr:
17:07 Uhr:
17:00 Uhr:

flirt.nbi
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel