Komparsen für zweiten Franken-Tatort gesucht

14.6.2015, 19:11 Uhr
Klappe und Action: Rückblick auf den dritten Drehtag des ersten Franken-Tatort in der Nürnberger Innenstadt.

© Eduard Weigert Klappe und Action: Rückblick auf den dritten Drehtag des ersten Franken-Tatort in der Nürnberger Innenstadt.

Als für den ersten Franken-Tatort Komparsen gesucht und gecastet wurden, war das Interesse der Nürnberger riesig. Wer nicht dabei sein konnte, versuchte irgendwie einen Blick auf die Dreharbeiten zu erhaschen. Als der Krimi mit dem Titel "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" schließlich ausgestrahlt wurde, schalteten bei einer Mega-Quote von 33,7 Prozent 12,11 Millionen Menschen ein.

Allein dieses Riesenpublikum dürfte für viele, die schon immer einmal gerne vor der Kamera stehen wollten, Ansporn sein, sich als Komparse für den zweiten Franken-Tatort ("Das Recht sich zu sorgen") zu bewerben. Am Sonntagabend gab der BR nun in einem Blogbeitrag bekannt, was Interessenten tun müssen, um bei den Dreharbeiten von Mitte Juli bis Mitte August in Nürnberg, Würzburg und Umgebung dabei sein zu können.

Bewerben kann sich hier jeder, der über 18 Jahre alt ist. "Charakterköpfe sind herzlich willkommen", so der BR. Doch damit nicht genug. Die Filmemacher haben außerdem ein paar Jobs zu vergeben an Laiendarsteller, die bestimmte Eigenschaften mit sich bringen. Spannend: Durch die recht klar definierten Anforderungen, lässt sich die Handlung bereits etwas erahnen.

Gesucht werden außerdem:

- Ein rüstiges, fränkisch sprechendes Rentner-Ehepaar im Raum Nürnberg, das zwischen 60 und 70 Jahre alt ist. "Beide sollten Lebensfreude und Aufgeschlossenheit ausstrahlen", so der BR in der Ausschreibung. Sportlich, humorvoll und reiselustig sollten sie sein. Einen Führerschein sollte der Mann besitzen und "gerne und sicher Auto fahren".

- Ein Mann zwischen 44 und 55 Jahren. Er sollte ebenfalls fränkische Mundart sprechen. Seine Rolle: ein gescheiterter selbstständiger Unternehmer, still und in sich gekehrt.

- Des Fränkischen mächtige Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Sie sollen die Gäste auf einem Junggesellenabschied spielen, eine "lustige Truppe mit guter Laune", und aus dem Raum Würzburg stammen.

Bewerben können Sie sich bis zum 30. Juni 2015. Noch mehr Details zu den Bedingungen lesen Sie hier.

2 Kommentare