Lieferprobleme bei "Talent 2": DB verkürzt S-Bahnen

15.2.2012, 21:50 Uhr
Mit mehr als einem Jahr Verspätung sind inzwischen vier der neuen S-Bahn-Züge vom Typ Talent 2 auf den fränkischen Schienen unterwegs. Doch mehr werden es erst einmal nicht: Der Hersteller Bombardier hat Liefer- und Software-Probleme.

© Nestor Bachmann Mit mehr als einem Jahr Verspätung sind inzwischen vier der neuen S-Bahn-Züge vom Typ Talent 2 auf den fränkischen Schienen unterwegs. Doch mehr werden es erst einmal nicht: Der Hersteller Bombardier hat Liefer- und Software-Probleme.

Eigentlich warten bereits weitere Exemplare des Talent 2 in Nürnberg, doch der Zughersteller Bombardier Transportation (BT) konnte die aktuell zugelassene und verbesserte Software nicht rechtzeitig einspielen, so dass die Züge bisher nicht eingesetzt werden können. Doch das ist nur ein Teil des Problems:

„Nun muss ein Teil der im Ersatzverkehr eingesetzten Wagen, mit denen wir seit über einem Jahr in Nürnberg fahren, zur Revision. Diese dauert pro Wagen mehrere Wochen. Das bedeutet, wir können in einer Reihe von Zügen bedauerlicherweise nicht die bisherige Wagenzahl anbieten“so Anja Steidl, Geschäftsleiterin DB Regio Franken. Nach Angaben von BT sollten die ersten Talent 2 mit der neuen Software Ende Januar einsetzbar sein - faktisch stehen die Züge aber erst seit letzter Woche zur Verfügung.

Sollte sich die neue Software als fehlerfrei erweisen, kann Bombardier die aktualisierte Version auch bei den vorhandenen Zügen einspielen. Da bei dieser Umrüstung neben der Aktualisierung der Software allerdings auch gewisse Umbaumaßnahmen erforderlich sind, dauert diese Umstellung vier bis fünf Tage je Fahrzeug.

Hierdurch wird die Bahn erst Anfang April genügend Züge auf Lager haben, um ihr Angebot zu erweitern. Ursprünglich war geplant, bereits bis Ende Februar insgesamt 14 Züge auf der Linie S 1 einzusetzen. Durch die Probleme bei Bombardier kommt es auch zu Verzögerungen bei der Ausbildung der Lokführer, da alle bisher ausgebildeten Lokführer mit der neuen Software nachgeschult werden müssen.

Die Züge werden knapp

Indirekt sind auch die Fahrgäste von den Lieferproblemen betroffen: Die Ersatzzüge, die die Bahn der DB Regio Franken zur Verfügung gestellt hatte, waren nicht für einen längerfristigen Einsatz in Franken gedacht. Da die Bahn in ganz Deutschland auf die neuen Talent 2 wartet, werden bundesweit die Züge knapp.

Aus diesem Grund müssen die ohnehin leidgeplagten Pendler demnächst noch etwas dichter zusammenrücken:  „Diese missliche Lage, die von Bombardier zu verantworten ist, führt nun dazu dass wir einige Züge anstatt mit vier vorübergehend nur mit drei Wagen fahren können“, so Anja Steidl. „Es bleibt mir nicht anderes übrig, als unsere Fahrgäste um Geduld zu bitten, in der Hoffnung, dass der Hersteller uns bald die neuen Fahrzeuge ohne Mängel liefert und wir diese ohne weitere Verzögerungen im Fahrgastbetrieb einsetzen können.“

12 Kommentare