Amberg: Maskierte fesseln Frau und verstecken sie im Auto

6.5.2017, 07:58 Uhr

Am 5. Mai kurz vor 8 Uhr verständigten Passanten per Notruf die Einsatzzentrale des PP Oberpfalz und teilten mit, dass sie in einem Amberger Wohngebiet auf eine gefesselte Frau aufmerksam wurden. Weiter stellte sich heraus, dass die Geschädigte von zwei Männern beim Verlassen ihres Hauses abgepasst und gefesselt worden war. Die beiden Maskierten legten anschließend die Frau in ihr Auto und forderten von ihr Geld.

Der Geschädigten gelang es, sich aus dem Auto zu befreien und machte sich bei den Passanten bemerkbar. In der Zwischenzeit befanden sich die beiden Täter bereits auf der Flucht, wobei einer von den Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Den zweiten Flüchtigen stellten die herbeieilenden Polizeistreifen kurz darauf.

Lebensgefährte schlug sie in die Flucht

Die Polizeibeamten nahmen die beiden Männer aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass die beiden Tatverdächtigen in das Haus der Frau eingedrungen waren, nachdem sie sie gefesselt hatten. Darin trafen sie auf ihren Lebensgefährten, der die beiden in die Flucht schlug.

Die Ermittler befragen nun verschiedene Zeugen zum genauen Tatablauf. Die weiteren Ermittlungen sollen weitere Erkenntnisse zum Motiv der beiden Tatverdächtigen und deren Beziehungen untereinander erbringen.

Die beiden Männer, 27 und 39 Jahre alt, wurden nach Durchführung verschiedener polizeilicher Maßnahmen und in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg entlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.