Dirndl und Cowboyhut passen gut

3.5.2014, 13:00 Uhr
Dirndl und Cowboyhut passen gut

© Paul Böhm

„Die Amerikaner werden Lederhose und Dirndl tragen und die Bayern einen Westernhut“, wie Garnisonskommandeur Oberstleutnant John J. Strange bei seiner Eröffnungsrede betonte. „Wir sind stolz, hier in Hohenfels ein Teil der bayerischen Gemeinschaft zu sein.“ Im vergangenen Jahr war das Fest ausgefallen.

Für seine zwölf Bürgermeisterkollegen der Truppenübungsplatzrandgemeinden hieß der Hohenfelser Bürgermeister Bernhard Graf die ersten Volksfestgäste, darunter die Vertretungen aus Politik, Behörden und Wirtschaft willkommen. Wie er am Ende seiner Rede versicherte, werden die Hohenfelser Militärs gemeinsam versuchen, auch in Zukunft das Beste aus dem Zusammenleben zu machen.

Für Oberstleutnant John J. Strange war der Bieranstich der letzte große Akt während seiner Zeit in Hohenfels. In wenigen Tagen schon wird er im Pentagon einen neuen Dienstposten übernehmen.

Für Oberstleutnant Kai Werner Mayer, den stellvertretenden Kommandeur der Panzerbrigade 12 aus Amberg, und Major Klaus Dollack vom Logistikbataillon 472 aus der Schweppermannkaserne hatte Colonel John Norris ein Faß Bier als Dankeschön für die Fahrzeugausstellung mitgebracht.

Die Ehre gaben sich auch Bierkönigin Carolin II. sowie die beiden Bierprinzessinnen Jennifer I. und Birgit I. Das Fest dauert bis Sonntag.pboe

Keine Kommentare