Nachwuchs der Freystädter Wehr simuliert 24-Stunden-Schicht

30.4.2016, 11:49 Uhr
Nachwuchs der Freystädter Wehr simuliert 24-Stunden-Schicht

© Foto: Schöll

Die Jugendwarte Alexander Kosinski und Florian Schöll hatten sich für die rund zwölf Nachwuchskräfte zwischen zwölf und 16 Jahren diverse Szenarien ausgedacht und authentisch arrangiert.

Oberstes Gebot für die Jugendlichen: Bei den Einsätzen einen kühlen Kopf bewahren. Theoretisch hatten sie die Situationen in vielen Übungsstunden immer wieder durchgekaut, nun ging es an die Praxis: Eine Person musste aus einem brennenden, verrauchten Gebäude gerettet, eine im Wasser treibende Person musste aus dem Kanal gezogen, eine unter einem Auto eingeklemmte Person musste befreit, ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten musste bewältigt und ein durch Silvesterkracher verursachter Holzpaletten-Brand musste gelöscht werden.

Während der 24 Stunden Bereitschaft gab es aber auch einige Fehlalarme und Einsätze in den späten Abendstunden: Kaum auf dem Feldbett eingeschlafen, war es schon wieder vorbei mit der Nachtruhe. Doch die Jungs und Mädels, haben diese gerne geopfert, für einen Einblick in den Feuerwehrberuf.

Keine Kommentare