Neumarkter Faustkämpfer trauern um ihren "Boxvater"

30.12.2016, 11:12 Uhr
Neumarkter Faustkämpfer trauern um ihren

© Foto: privat

In der Boxerszene von Neumarkt und im gesamten Landkreis hat er sich einen Namen gemacht. Von den Boxfans wurde er liebevoll „Boxvater“ genannt.

Im gesamten bayerischen Raum wurde er von den Aktiven und Funktionären geschätzt und sein fachlicher Rat immer gerne angenommen. Vom bayerischen Amateur-Box-Verband wurde er für seine langjährige Tätigkeit für den Boxsport mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Als Initiator war Walter Totzauerr im Jahr 1961 im Café Schlanghaufer die treibende Kraft für die Gründung der Boxstaffel des ASV Neumarkt. Selbst als Trainer stand er anfangs noch als Aktiver im Ring. Er hat eine erfolgreiche Boxstaffel in Neumarkt aufgebaut und vielen Athleten zum Sprung auf das Siegertreppchen verholfen.

Walter Totzauer gehörte auch 1975 zu den Gründungsmitgliedern der DJK-Boxer und übernahm die Funktion des Abteilungsleiters. Als er die DJK verließ, gründete er die Boxstaffel des TSV Berching. 1985 kehrte Walter Totzauer wieder zu der Boxstaffel des ASV Neumarkt zurück und übernahm das Amt als Chefcoach. Erst im Jahre 1997 beendete er seine Tätigkeit als Trainer.

Keine Kommentare