Pilsach: Nazi-Flugblätter in Briefkästen gesteckt

14.1.2016, 09:41 Uhr

Einige der Pamphlete fanden sich im Vorraum der Sparkasse, andere waren in die Briefkästen mehrere Straßenzüge gesteckt worden. Darin wird unter anderem eine „Wiederherstellung Gesamtdeutschlands“ einschließlich Österreichs gefordert.

Neumarkts Polizeichef Vincent Bauer sagte, dass die PI Neumarkt aus dem Ort informiert worden sei und dies an das zuständige Fachkommissariat in Regensburg weitergeleitet habe.

Splitterpartei als Urheber

Bauer sagt, dass die Bürger jeden Fund solcher radikalen Hetzschriften der Polizei melden sollten. „Jede Information kann ein Mosaikstein bei Ermittlungen sein.“

Als Urheber der Flugblätter ist die Nazi-Splitterpartei „der III. Weg“ angegeben. Sie wird von den Anhängern des verbotenen Freien Netzes Süd, zu dem auch die Kameradschaft Altmühltal zählte, als Nachfolge-organsiation genutzt.

Keine Kommentare