Routen für Mountainbiker in Planung

17.11.2015, 10:17 Uhr
Mountainbikern soll auch im Neumarkter Raum kein Riegel vorgeschoben werden.

© Peter Steffen (dpa) Mountainbikern soll auch im Neumarkter Raum kein Riegel vorgeschoben werden.

Herr Seitz, bei meinem letzten Spaziergang auf der prämierten Zeugenbergrunde und ihren Nebenwegen kamen mir weit mehr Mountainbiker entgegen als Wanderer. Noch nie was passiert?

Rainer Seitz: Ich erinnere mich nur an ein Mail eines Spaziergängers, der sich von Radlern gestört fühlte. Mehr Beschwerden dieser Art gab es in diesem Jahr meines Wissens nicht. Aber generell ist es schon unser Anliegen, die Mountainbiker weg von Hauptweg der Zeugenbergrunde zu bekommen, aber ohne sie zu verkraulen.

Der Naturpark Altmühltal hat Verbotsschilder aufgestellt.

Routen für Mountainbiker in Planung

© Archivf.: Herbaty

Seitz: Von Verboten halten wir nichts. Wir haben an einigen Stellen des Rundwegs Schilder aufgestellt, auf der um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten wird – eine Auflage des Deutschen Wanderverbands, der das Siegel „Wanderbares Deutschland“ vergibt.

 

Mountainbiker werden als Zielgruppe aber auch für den Tourismus immer interessanter.

Seitz: Natürlich. Deshalb sind wir derzeit auch dabei, Routen nur für Mountainbiker auszuarbeiten. In Kooperation mit Jürgen Flemmerer von Sport & More wird ein kleiner Flyer mit sechs attraktiven MTB-Strecken erstellt. Dazu eine Internetseite mit Downloads; bis zur Freizeitmesse im Februar soll alles fertig sein. Eine Beschilderung direkt an der Strecke braucht es nicht, die Biker fahren in der Regel nach GPS.

Keine Kommentare