1. März 1969: Für Angel und Camp

1.3.2019, 07:00 Uhr
1. März 1969: Für Angel und Camp

© Kammler

In einer Vorschau auf die große Ausstellung, die von der AFAG heuer schon zum drittenmal veranstaltet wird, zeigte der Bischofsgrüner Skischulleiter auf einem glatten Kunststoffboden, was man mit seinem Gymnastik-Ski alles anstellen kann. Das patentierte Gerät ist nur 75 Zentimeter lang, soll Anfängern das rechte „Ski-Gefühl“ vermitteln und ihnen sozusagen spielerisch Ski-Technik und Ski-Lauf beibringen.

Ansonsten wird auf der Ausstellung, die 15.000 Quadratmeter einnimmt, alles zu finden sein, was man füglich erwarten kann, vom Angelhaken bis zum Zeltzubehör und vom Wohnwagen bis zur Luxus-Motor-Jacht. Nicht weniger als 126 Aussteller, davon elf aus dem Ausland, werden ihre Erzeugnisse zur Schau stellen. Allein 14 namhafte Herstellerfirmen bestreiten die Caravan-Schau mit rund 200 Campingwagen aller Typen. Ein paar Zahlen wurden in diesem Zusammenhang genannt: in der Bundesrepublik gibt es schon 130.000 solcher Wohnanhänger, und die deutschen Campingplätze verzeichneten voriges Jahr mehr als 17 Millionen Übernachtungen.

Wie schon ihr Name sagt, steht im Mittelpunkt der Ausstellung der Urlaub. Die großen Touristikunternehmen und Reisebüros locken mit Ferienzielen in mehr als 20 Ländern, Rumänien, Spanien, Österreich und Südtirol werben auf eigenen Ausstellungsständen für ihre Meeresstrände und Bergzinnen. Das „Kulturwerk für Südtirol e. V.“ will mit einer Blaskapelle und einer Volkstanzgruppe, mit dem Maskenschnitzer Hermann Reichegger, mit Spitzenklöpplerinnen und einem Zithervirtuosen Sympathien und neue Freunde für das alte Kulturland an der Etsch gewinnen.

Bundespost und Bundesbahn zeigen, was sie alles für den Urlauber leisten, von Nachsendeantrag bis zum „Auto im Reisezug“ und vom Wetterdienst bis zum Gleisbildstellwerk.

Verwandte Themen


Keine Kommentare