Schließung in Nürnberg: Diese Produkte druckt Prinovis

11.4.2019, 12:46 Uhr
Andere deutsche Standorte mit Tiefdruck wie Dresden oder Ahrensburg sind laut Konzern mittelfristig gesichert. Am Standort Nürnberg seien die Verluste dabei noch höher gewesen als in den anderen Prinovis-Druckereien. Pronovis druckt unter anderem das Magazin Glamour.
1 / 8

Andere deutsche Standorte mit Tiefdruck wie Dresden oder Ahrensburg sind laut Konzern mittelfristig gesichert. Am Standort Nürnberg seien die Verluste dabei noch höher gewesen als in den anderen Prinovis-Druckereien. Pronovis druckt unter anderem das Magazin Glamour. © Condé Nast Verlag

Von der Schließung in Nürnberg betroffen sind rund 670 feste Arbeitsplätze. Auch die Prospekte des Unternehmens Dänisches Bettenlager werden von Pronovis gedruckt.
2 / 8

Von der Schließung in Nürnberg betroffen sind rund 670 feste Arbeitsplätze. Auch die Prospekte des Unternehmens Dänisches Bettenlager werden von Pronovis gedruckt. © Dänisches Bettenlager GmbH

Die strukturellen Veränderungen im Tiefdruckmarkt seien die Ursache für die Standort-Schließung, hieß es von Seiten des Konzerns. Allein in den vergangenen acht Jahren habe sich das Geschäft halbiert. Stellvertretend für den Wandel steht der Quelle-Katalog. Die dicken Wälzer scheinen heute ausgestorben.
3 / 8

Die strukturellen Veränderungen im Tiefdruckmarkt seien die Ursache für die Standort-Schließung, hieß es von Seiten des Konzerns. Allein in den vergangenen acht Jahren habe sich das Geschäft halbiert. Stellvertretend für den Wandel steht der Quelle-Katalog. Die dicken Wälzer scheinen heute ausgestorben. © Alexander Rüsche/dpa

Rund 250 Leiharbeiter sind von der Schließung in Nürnberg betroffen. Nach Angaben von Konzernchef Thomas Rabe ist der Bereich Tiefdruck zuletzt in die Verlustzone geraten. Grund dafür sind wegbrechende Aufträge wie der eingestellte Otto-Katalog. Unter anderem lief in dem Nürnberger Standort auch der letzte Otto-Katalog vom Band.
4 / 8

Rund 250 Leiharbeiter sind von der Schließung in Nürnberg betroffen. Nach Angaben von Konzernchef Thomas Rabe ist der Bereich Tiefdruck zuletzt in die Verlustzone geraten. Grund dafür sind wegbrechende Aufträge wie der eingestellte Otto-Katalog. Unter anderem lief in dem Nürnberger Standort auch der letzte Otto-Katalog vom Band. © Nicolas Armer/Otto (GmbH & Co KG)

Auch die ADAC-Mitgliederzeitung, die von Prinovis gedruckt wird, hat die Auflage reduziert. Hohe Papier- und Farbkosten haben die Situation außerdem noch erschwert.
5 / 8

Auch die ADAC-Mitgliederzeitung, die von Prinovis gedruckt wird, hat die Auflage reduziert. Hohe Papier- und Farbkosten haben die Situation außerdem noch erschwert. © Christian Charisius/ADAC Medien und Reise GmbH

Neben dem ADAC-Magazin für Mitglieder druckt Prinovis auch die Zeitschrift Motorrad. Die erscheint alle 14 Tage für ihr Zielpublikum.
6 / 8

Neben dem ADAC-Magazin für Mitglieder druckt Prinovis auch die Zeitschrift Motorrad. Die erscheint alle 14 Tage für ihr Zielpublikum. © Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Auch der Katalog des Möbel- und Einrichtungshauses Ikea hat die Auflagenzahl reduziert. Für die Druckbranche verschärft sich die Auftragslage.
7 / 8

Auch der Katalog des Möbel- und Einrichtungshauses Ikea hat die Auflagenzahl reduziert. Für die Druckbranche verschärft sich die Auftragslage. © obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2018

Der "Wort und Bild Verlag" ist mit der Apotheken-Umschau Kunde bei Prinovis, Tochter des Bertelsmann-Konzerns. Der verdient mit sieben weiteren Bereichen sein Geld. Darunter sind die börsennotierte Senderfamilie RTL Group, das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, der Buchverlag Penguin Random House oder der Dienstleister Arvato.
8 / 8

Der "Wort und Bild Verlag" ist mit der Apotheken-Umschau Kunde bei Prinovis, Tochter des Bertelsmann-Konzerns. Der verdient mit sieben weiteren Bereichen sein Geld. Darunter sind die börsennotierte Senderfamilie RTL Group, das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, der Buchverlag Penguin Random House oder der Dienstleister Arvato. © Wort & Bild Verlag GmbH & Co. KG

Verwandte Themen