17-Millionen-Projekt: Neue Kulturwerkstatt auf AEG öffnet

7.11.2016, 17:22 Uhr
Am Mittwoch geht es in der neuen Kulturwerkstatt im Westen Nürnbergs los.

© Michael Matejka Am Mittwoch geht es in der neuen Kulturwerkstatt im Westen Nürnbergs los.

Mit der "Kulturwerkstatt" bekommt der Stadtwesten erstmals eine große kommunale Anlaufstelle für kulturelle Aktivitäten. Auf 4800 Quadratmetern ziehen jetzt fünf Einrichtungen ein: die städtische Musikschule, das Kulturbüro Muggenhof, der "Kinderkunstraum", die Theaterpädagogik-Akademie der Universität Erlangen-Nürnberg und der spanische Kulturverein Centro Español. Im Erdgeschoss gibt es ein Café. Das Haus soll täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein; auch Konzerte und Festivals können hier stattfinden.

Die Planungen für die "Kulturwerkstatt" gehen auf das Jahr 2007 zurück. Damals stellte auf dem Gelände an der Fürther Straße das AEG-Hausgerätewerk den Betrieb ein, weil der Konzern Electrolux die Produktion ins Ausland verlagerte. Die "Kulturwerkstatt" befindet sich in einer ehemaligen Fertigungshalle, die die Stadt Nürnberg 2011 vom damaligen Eigentümer MIB Immobilien kaufte. Die Halle wurde entkernt und technisch aufwändig umgebaut (Anderhalten Architekten Berlin). Von der Industriegeschichte lassen die funktional gestalteten Räume fast nichts mehr erahnen.

Die Mieter und Nutzer des neuen Zentrums waren schon vorher an anderen Adressen in Nürnberg aktiv, hatten aber weitaus beschränktere Räume zur Verfügung. Kulturreferentin Julia Lehner sagte bei einem Rundgang am Montag, dass der neue Bau der Stadtteilkultur und der kulturellen Bildung allgemein einen Schub verleihe. "Für mich persönlich geht hier kulturpolitisch ein großer Traum in Erfüllung." Baureferent Daniel Ulrich sieht darin "ein starkes Zeichen des Aufbruchs, das dem ganzen Nürnberger Westen zeigt, dass er nicht vergessen ist".

Volles Programm zur Eröffnung

Das Großprojekt werde am Ende rund 17 Millionen Euro gekostet haben, sagte Ulrich. Etwa 40 Prozent davon stammen aus Fördermitteln von Bund, Land und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Die Bauzeit betrug zweieinhalb Jahre. Der Innenausbau verzögerte sich zuletzt allerdings erheblich und ist noch nicht abgeschlossen. Mehrere Baufirmen sprangen ab.

Am Wochenende vom 12. und 13. November lädt die Kulturwerkstatt dennoch bereits zum Eröffnungsprogramm. Am Samstag sind zwischen 14 und 24 Uhr, am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr Konzerte, Ausstellungen, Führungen und Tanz-Workshops geboten. Am 25. November wird die offizielle Bauübergabe gefeiert.

Keine Kommentare