21-jähriger Nürnberger gesteht Morde an Prostituierten

12.6.2017, 17:24 Uhr
Die Prostituiertenmorde von Nürnberg scheinen geklärt. Der Tatverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.

© News5 Die Prostituiertenmorde von Nürnberg scheinen geklärt. Der Tatverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.

 Am Freitag gegen 17.40 Uhr hatte die Polizei den dringend tatverdächtigen Mann, Oberstaatsanwalt Alfred Huber spricht auf der Pk von einem "Felix R.", in der Jakobstraße festgenommen. Die Ermittler waren dem Mann über DNA-Spuren und anhand der ausgewerteten Telekommunikationsdaten auf die Schliche gekommen.

Der Mann soll demnach mit den beiden Frauen vor den Treffen telefoniert haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt momentan in Untersuchungshaft.

Der 21-Jährige steht im Verdacht, am 24. Mai eine 22-jährige rumänische Prostituierte ermordet zu haben. Rettungskräfte hatten die Frau nachts in einer brennenden Wohnung im sechsten Stock eines Nürnberger Mehrfamilienhauses gefunden.

Am Pfingstmontag soll er eine weitere Prostituierte, eine 44 Jahre alte Chinesin, umgebracht haben. Aufgrund der Spuren, die die Ermittler an den Tatorten ausgewertet hatten, gingen die Beamten von Anfang an davon aus, dass beide Taten zusammenhängen.

Felix R. hat die Morde gegenüber der Polizei gestanden, als Motiv gab er Streit um die Bezahlung der Frauen an.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen: