23. Februar 1969: Mit Lebkuchen und Bier verabschiedet

23.2.2019, 07:00 Uhr
23. Februar 1969: Mit Lebkuchen und Bier verabschiedet

© Ranke

Damit war „Reforger I“ offiziell beendet. Eine Nachhut wird jetzt die mobile Radarstation abbauen und das Gerät verfrachten.

Flughafen-Direktor Dipl.-Ing. Helmut Müller-Gutermann zog vor dem letzten Start aus Nürnberger Sicht Bilanz. Ziviler und militärischer Verkehr liefen reibungslos nebeneinander. An Landegebühren nahm der Flughafen zusätzlich 180.000 DM ein. Diese Summe gleiche jedoch nur den Verlust aus, den Nürnberg durch den Wegfall einer ausländischen Frachtlinie im letzten Jahr erlitten habe, sagte Direktor Müller-Gutermann. Für den zusätzlichen Winterdienst im Januar und Februar mußten 70.000 DM aufgebracht werden.

„Reforger I“ sei eine gute Generalprobe für die Aufgaben gewesen, die im August auf den Flughafen zukommen, wenn München Riem drei Wochen lang wegen Bauarbeiten gesperrt werden muß. Direktor Müller-Gutermann und der US-Platzkommandant Colonel Beardsley dankten der Nürnberger Bevölkerung für ihr einsichtsvolles Verhalten. Es habe kaum Beschwerden über Lärmbelästigungen gegeben.

Mit Werbeprospekten der deutschen Zentrale für Fremdenverkehr und mit Nürnberger Lebkuchen und Nürnberger Dosenbier, die der Fremdenverkehrsverband Nordbayern durch Pappenheimer Kürassiere und fränkische Mädchen überreichen ließ, starteten Besatzung und Mannschaft des letzten Transporters zum Flug in die Heimat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare