3. Juni 1968: Bewährte Wege zur Heimat

3.6.2018, 07:00 Uhr
3. Juni 1968: Bewährte Wege zur Heimat

© Gerardi

Der Leiter des Staatlichen Schulamtes in Nürnberg hat mit Rektor i. R. Erhard Feist (Nürnberg), Schulrat Ernst Feist (Schwabach), Rektor Willy Gerlach (Fürth) und Oberlehrer Hans Huber (Erlangen) – selbst die Neufassung des ausgezeichneten und bewährten Unterrichtswerks bearbeitet, nach dem im neuen Schuljahr an die 10.000 Schüler der 3. und 4. Klassen ihre engere Heimat schätzen und lieben lernen sollen.

Der 36 Seiten umfassende Atlas, der 1953 erstmals für Nürnberg und Fürth erschien, enthält nun auch Fotos, Kartenskizzen, Stadtpläne und Umgebungskarten von Erlangen. Er ist als mustergültig im ganzen Bundesgebiet anerkannt und es gibt manche Städte, die uns um das vielseitige Kartenwerk beneiden, das so nebenbei auch die geschichtliche Entwicklung der drei Städte, die wichtigsten Bauwerke Frankens, die Wirtschaftszweige und die Wasserversorgung, die Verkehrswege der Umgebung und die Aufgaben der Stadtverwaltungen nahebringt.

Zum ersten Mal enthält der Heimatatlas, der wieder im Paul List Verlag erschienen ist, auch eine richtige Auto-Straßenkarte unserer Heimat. Den praktischen Geografie-Unterricht absolvieren die Kinder ja jetzt sowieso bei den Autoausflügen mit ihren Eltern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare