70-Jähriger ließ in Nürnberg Hose runter: Sechs Monate Haft

17.7.2014, 19:59 Uhr
Ein schamloser Exhibitionist verängstigte drei Frauen (Symbolbild).

© Isabel Bernhard Ein schamloser Exhibitionist verängstigte drei Frauen (Symbolbild).

An den letzten Faschingsdienstag wird sich Leyla E. (alle Namen geändert) wohl noch lange erinnern. Sie saß mit zwei Freundinnen im Auto vor einer roten Ampel, als ihnen ein älterer Herr auf dem Gehweg auffiel. „Der hatte seine Hose heruntergezogen und spielte an seinem Genital herum“, erzählt die 19-Jährige vor Gericht. Dabei habe er sie direkt angesehen.

„Wir haben alle drei vor Ekel geschrien und schnell die Zentralverriegelung gedrückt“, berichtet Leyla E. weiter. Der Mann soll sich dann hinter einer Imbissbude versteckt und sie weiter beobachtet haben. Als die Ampel grün wurde und die jungen Frauen weiterfuhren, sei der Exhibitionist wieder hervorgekommen und habe sich selbst befriedigt.

Obwohl ihn die drei Zeuginnen zweifelsfrei identifiziert haben, will Erwin P. die Tat nicht begangen haben. In Hemd, heller Hose und braunen Lederschuhen ist er zur Verhandlung gekommen und macht einen seriösen und gepflegten Eindruck. Auch seine Frau ist dabei. „Ich habe sechs Enkel und seit kurzem einen Urenkel“, erzählt Erwin P. „Einige schöne Jahre erwarte ich noch, die setze ich doch nicht wegen so etwas aufs Spiel.“ Ein Blick ins Vorstrafenregister zeigt allerdings, dass Erwin P. mehrmals einschlägig vorbestraft ist – auch wegen Exhibitionismus.

Ein Psychiater hat bei ihm eine Sexualstörung diagnostiziert. Jahrelang war er deshalb in Therapie, sagt Erwin P. „Meine Familie und ich leiden fürchterlich unter meiner unseligen Veranlagung.“ Doch die ihm zur Last gelegte Tat habe er nicht begangen.

Das Gericht glaubt dem Angeklagten jedoch nicht und verurteilt Erwin P. zu sechs Monaten Haft. Eine Geldstrafe reiche nicht aus, denn er stand zum Zeitpunkt der Tat noch unter Bewährung. Wegen seiner Krankheit sei er zwar schuldvermindert, sagt die Richterin. Doch die drei Frauen habe er durch seine Tat belästigt und geängstigt.

7 Kommentare