"Ball Belvedere": Nürnberg feiert jetzt im Stil der 20er

18.2.2016, 09:28 Uhr
Beim "Ball Belvedere" sollen die Goldenen Zwanziger zum Leben erweckt werden.

© Michael Matejka Beim "Ball Belvedere" sollen die Goldenen Zwanziger zum Leben erweckt werden.

"Den Namen haben wir gewählt, weil er sich von selbst erklärt", sagt Kraft bei einer Pressekonferenz. Belvedere heißt übersetzt so viel wie "Schöne Aussicht", es soll ein genussvoller Abend mit einer schönen Aussicht auf ein glamouröses Ambiente, stilvolle Gäste sowie ein manigfaltiges Getränke- und Essenangebot werden. 

Das Motto "Puttin' on the Ritz" richtet sich an die Gäste: Es ist nicht nur der Titel eines weltbekannten Songs der 20er Jahre, sondern bedeutet sinngemäß auch: sich aufhübschen für einen Besuch im Ritz. Kleidung im Stil der 20er Jahre ist erwünscht, billige Kostüme nicht - schließlich verspricht der Organisator eine Hommage an das Nachtleben der 20er Jahre.

Und Kraft verspricht noch mehr: Um kurz vor Mitternacht wird nicht nur Sängerin Helen Schneider den rund 500 Gästen mit ihrem Auftritt Gänsehaut bescheren, auch Schauspiel-Legende Alain Delon wird laut Kraft im Bäckerhof in Nürnberg, in dem der neue Ball stattfinden wird, auf das neue Jahr anstoßen.

Neben den Stargästen hat Kraft an alles gedacht: Das Repertoire der Tanzkapelle wird von Charleston bis zum Swing über Tango bis hin zum Stepp reichen,  daneben wird ein "Schallplattenunterhalter" mit Elektro-Swing die Gäste zum Tanzen animieren.

Bauchladenmädchen und eine Champagnerdame

Bauchladenmädchen, eine Champagnerdame und Schuhputzer wird es auf dem Ball ebenso geben, wie einen Ball-Coiffeur, bei dem sich frau noch schnell eine Wasserwelle legen lassen kann, eine Spielhölle und eine Flüsterbar im Außenbereich. Und natürlich wird es auch eine Tombola geben, deren Erlös einem guten Zweck zugute kommt.

Die Karten für den "Ball Belvedere" gibt es ab März (Flanierkarten kosten 59 Euro, Karten mit Sitzplatz und Essen für 179 Euro) werden ab März erhältlich sein.

Apropos Ballsaison: Auch beim Opernball gibt es Neuigkeiten, die in einer Pressekonferenz Mitte März verkündet werden sollen.

Es habe eine Einigung mit der offiziellen Stelle gegeben, so Simon Röschke von der Agentur Röschke und Röschke. Mehr könne er noch nicht verraten, nur so viel: Man lade nicht zu einer Pressekonferenz, um zu berichten, dass der Ball nicht stattfinden wird.

1 Kommentar