"Bedrohungslage" im BBZ: Polizei beendet "Unterricht"

25.10.2016, 11:01 Uhr
Die Schule wurde von Polizeikräften abgesichert.

© NEWS5 / Grundmann Die Schule wurde von Polizeikräften abgesichert.

Das Berufsbildungszentrum am Berliner Platz ist ein großes berufliches Schulzentrum mit verschiedenen Berufs- und Fachschulen sowie einer Fachakademie. Rund 14.000 Auszubildende, Schüler und Lehrkräfte besuchen die Einrichtung. Nach nordbayern-Informationen hat ein Schüler einer dortigen Berufsschule eine Drohung gegen einen Lehrer ausgesprochen.

Ein Schüler berichtete gegen 8.30 Uhr gegenüber nordbayern, dass er mit seiner Klasse in einem Klassenzimmer festsitze, nachdem ihr Berufsschullehrer auf Anweisung das Klassenzimmer von innen verriegelt hatte. Ein Polizeisprecher sprach von einer "Bedrohungslage", von der sich die Beamten vor Ort ein Bild machen mussten.

Die Mutter eines Schülers hatte die Polizei informiert, nachdem ihr Sohn gesagt habe, er wolle einen Lehrer abstechen. Dieser Schüler sei jedoch nicht zur Schule erschienen, so der Sprecher. Es gelte nun, das Gebäude zu sichern und den Schüler ausfindig zu machen, sagte er. Ferner müsse geklärt werden, ob Alkohol oder ähnliches im Spiel sei und die Drohung überhaupt ernst genommen werden könne, so der Sprecher.

Bis das Gebäude Raum für Raum komplett durchsucht wurde, vergingen mehrere Stunden. Die Räumlichkeiten blieben bis kurz nach 11 Uhr versperrt. Mehrere Schüler sagten währenddessen, die Stimmung unter den Berufsschülern sei angespannt. Die Polizei habe eine Durchsage gemacht und von einer "Ernstlage" gesprochen. Polizisten hätten an die Tür geklopft und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Laut Polizeisprecher Rainer Seebauer bestand keine Gefahr für die Schüler.

Auch Michael Kaiser, Mitarbeiter von Schulbürgermeister Klemens Gsell, bestätigte, dass vor Ort die Lage ruhig sei. Nach seinen Angaben habe der gesuchte Schüler in einem Post auf Facebook eine Drohung gegen seinen Lehrer ausgesprochen. Die Polizei habe jedoch das Handy des Schülers nicht im Bereich des BBZ geortet - und so wurde entscheiden, der Unterricht könne stattfinden.

Allerdings unter Sicherheitsauflagen: Die Eingänge im Bereich des BBZ wurden überwacht. Auch wurden die Lehrer angewiesen, den Unterricht abzuhalten. Allerdings mussten die Türen der Klassenzimmer von innen verschlossen werden. Michael Kaiser zur Redaktion: "Der Unterricht findet normal statt." Allerdings mit einer Einschränkung, wie Ulrich Ziegenthaler vom Amt für Berufliche Schulen erklärte: Um die Übersicht zu behalten, fiel Sport in der Turnhalle aus.

Je länger der Einsatz andauerte, desto unruhiger wurden die Schüler im Inneren. Viele verstanden nicht, warum sie so lange ausharren mussten und beschwerten sich darüber, dass sie eingesperrt waren.

Die Situation im BBZ schien entgegen den offiziellen Darstellungen tatsächlich angespannt zu sein. Tobias O., der laut eigenen Angaben in der Schule festsaß, kommentiert unter einem Facebook-Post der Nürnberger Nachrichten, dass Schüler aus seiner Klasse ihre Notdurft in einem Mülleimer in einem Klassenzimmer nebenan verrichten mussten. Ein anderer Schüler schreibt auf Twitter: "Mit SEK-Begleitung aufs Klo."

Auch mehrere Angehörige von betroffenen Schülerinnen und Schülern haben sich bei nordbayern gemeldet und teils schwere Vorwürfe erhoben. "Durchsagen mit Wörtern wie 'Ernstlage' schüren Angst in den Räumen. Die Schüler kreischen, wenn sich etwas an der Tür bewegt", schrieb Michael Butschek aus Roth, der über Messenger in Kontakt zu seiner Frau war, die in dem Gebäude eingesperrt war.

Laut Polizeisprecher Michael Petzold wurde die Schule erst kürzlich für Amoklagen geschult. Für die Sicherheit der Schüler sei es am besten gewesen, in den Klassenräumen zu bleiben, so Petzold. Erst nachdem der Schulkomplex abgesucht worden war, sei gegen 11 Uhr "der Unterricht beendet" worden. Bewaffnete Beamte gingen von Zimmer zu Zimmer, um helfen zu können, falls von den Schülern "doch jemand schlottrige Knie" bekommen hatte, so Petzold. "Wir sprechen hier immerhin von mehreren Tausend Schülern."


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.