Betrunkener pöbelt in U-Bahn und greift Polizisten an

9.12.2016, 13:09 Uhr

Der 35-jährige Beamte der Bundespolizei trug zwar Uniform, befand sich jedoch auf dem Heimweg vom Dienst. Bereits als er gegen 18.30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof in die U-Bahn in Richtung Fürth stieg, pöbelte der spätere Beschuldigte den Polizisten wiederholt an.

Als ihn der alkoholisierte Mann schließlich beleidigte, wollte er die Identität des Mannes feststellen. Dies verweigerte der 52-jährige Tatverdächtige jedoch und wurde sogar handgreiflich. Die folgende Rangelei mit dem Beschuldigten gipfelte in dem offensichtlichen Versuch, dem Polizeibeamten die Dienstwaffe wegzunehmen.

Der Bundespolizist überwältigte den Randalierer letztlich und legte ihm mit Hilfe zweier Fahrgäste Handschellen an. Der Beamte erlitt bei der Festnahme leichte Verletzungen.

An der U-Bahnstation Eberhardshof nahm eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-West den Tatverdächtigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Gegen den 52-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Vorwurf lautet Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Diebstahl sowie Beleidung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.