Briefmarken-Entdeckung: Schöner Brunnen aus Afrika

31.8.2016, 14:29 Uhr
NZ-Leser Günther Klebes hat dieses außergewöhnliche Stück bei einer Internetauktion ersteigert.

© Foto: privat NZ-Leser Günther Klebes hat dieses außergewöhnliche Stück bei einer Internetauktion ersteigert.

Günther Klebes ist ein großer Eisenbahnfan und Sammler. Kürzlich stieß er auf eine Briefmarke der Zentralafrikanischen Republik von 1969, die den Schönen Brunnen in Nürnberg zeigt, dessen Spitze im Rahmen der Restauration jüngst erst wieder mit einem Kran aufgesetzt wurde.

Auf der Suche nach neuen Schätzen mit Bahnmotiven fand der Erlanger Eisenbahnfan in einer luxemburgischen Internet-Auktion die besondere Marke, erschienen zur Spielwarenmesse 1969. Interesse weckten eigentlich nur die abgebildeten Modelllokomotiven. Er bot und erhielt das Sammlerstück für etwa zwei Euro.

Das Porto aus Frankreich war fast genauso teuer. Beim genauen Hinsehen erkannte Klebes dann allerdings den Schönen Brunnen vom Nürnberger Hauptmarkt.

Die Zentralafrikanische Republik war eine französische Kolonie und erhielt 1958 die Unabhängigkeit. Das Land liegt inmitten Afrikas zwischen dem Tschad und dem Kongo. Der 67-jährige Klebes sammelt nach eigenem Bekunden begeistert "alles, was mit der Bahn zu tun hat — außer echte Lokomotiven".

Bei ihm zu Hause stehen Modelle und historische Uniformmützen — die sogenannten "Rotkäppchen" — neben zahllosen selbst geschossenen Fotos und Alben voll einschlägiger Telefonkarten und Briefmarken. Daneben arbeitete der Schulbusfahrer und dreifache Vater ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission.

3 Kommentare