Chlor im Trinkwasser: Norden und Süden Nürnbergs betroffen

18.9.2014, 06:00 Uhr
In Nürnbergs Norden und Süden ist derzeit an manchen Stellen ein leichter Chlorgeruch feststellbar. .

© colourbox.de In Nürnbergs Norden und Süden ist derzeit an manchen Stellen ein leichter Chlorgeruch feststellbar. .

"Ich trinke seit Jahren nur Leitungswasser, da fällt es schon auf, wenn's mal anders schmeckt", sagt die NN-Leserin. Ihr sei bewusst, dass die N-Ergie seit Ende Juli eine Chlorung durchführt, also das Wasser mit Chlor von Keimen befreit. Doch sollten Auswirkungen nur im Süden der Stadt bemerkbar sein.

N-Ergie-Sprecherin Heidi Willer erklärt den sonderbaren Chlorgeruch damit, dass die Chlorung aus Sicherheitsgründen weiterhin aufrechterhalten wird. Da das Wasser auf seinem Weg in die Stadt durch verschiedene Hochbehälter fließt, kann durch den stattfindenden Wasseraustausch auch im Norden von Nürnberg mal ein Chlorgeschmack wahrnehmbar sein.

Man sei bestrebt, so schnell wie möglich wieder einen chlorfreien Zustand herzustellen; ein genaues Datum kann sie nicht nennen. Willer verweist auf die Internetseite der N–Ergie, dort wird das Ende der Chlorung sofort bekanntgegeben.

9 Kommentare