Demo in Nürnberg: Für Flüchtlinge, gegen Abschiebung

27.5.2017, 17:53 Uhr

Mit großen Bannern und einer ganzen Reihe an Schildern zogen am Samstag etwa 250 Aktivisten des von linksautonomen Gruppierungen getragenen Büdnisses "Fluchtursachen bekämpfen" durch Nürnberg. Sie demonstrierten gegen Kriege, Rassismus und Abschiebungen, wie die Veranstalter mitteilten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, sicherte den Aufzug und errichtete Straßensperren.

Die Auftaktkundgebung begann um 13 Uhr mit einem Aufzug am Rathenauplatz/Laufer Platz. Danach zogen die Demonstranten in Richtung St. Sebald, wie die Polizei Mittelfranken auf Twitter mitteilte. Am Sebalder Platz gab es eine kurze Zwischenkundgebung, die laut den Beamten friedlich verlief. Der Innere Laufer Platz, der Rathausplatz und der Plärrer waren rasch wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Teilnehmer zogen über die Gostenhofer Hauptstraße und Knauerstraße bis zum Jamnitzer Platz. Gegen 16 Uhr fand dort die Abschlusskundgebung statt.

 

 

35 Kommentare