Der Kampf geht weiter

2.2.2005, 00:00 Uhr

„Wir kämpfen weiter“, versprechen Günther Raß aus der Seumestraße und Peter Bayer vom Bürgerforum Dutzendteich. Vor vier Jahren hatten die Wanner-Fans rund 20 000 Befürworter für ihr Bürgerbegehren gefunden. Die Unterschriften wurden vor wenigen Wochen im Rathaus übergeben.

Stichproben des Amtes für Statistik haben freilich ergeben, dass die Hälfte der Unterschriften ungültig ist, weil die Unterzeichner nicht (mehr) in Nürnberg leben oder doppelt unterschrieben hatten. Jetzt muss nachgesammelt werden, bis die nötigen 18 000 erreicht sind.

Grundstück tauschen

Ziel des Bürgerbegehrens ist, dass die Stadt dem Eigentümer, Alexander Wiesengrund, ein gleichwertiges Ersatzgrundstück anbietet und alles tut, um den Fortbestand der Gaststätte und des Biergartens am Dutzendteich zu sichern.

Im Seehaus liegen bereits wieder Listen aus. Wirtin Susan Ogut freut sich über die Solidarität ihrer Gäste: „Die Senioren haben geweint.“

Der Stadtrechtsdirektor Hartmut Frommer weist darauf hin, dass ein Bürgerbegehren keine Sperrwirkung hat. Der vom Eigentümer angekündigte Abriss könne damit nicht verhindert werden.

Wann die Bagger tatsächlich anrollen, um das Wanner-Areal für die geplanten Luxus-Seniorenwohnungen eines amerikanischen Investors zu räumen, will Alexander Wiesengrund noch nicht verraten. Der Pachtvertrag sei gekündigt. ca

(Siehe Vorstadtbrille und weiteren Bericht auf Seite 2)