Mit Gegenwind: "Die Rechte" demonstriert heute in Gostenhof

11.7.2015, 11:08 Uhr

Angemeldet haben die Kundgebung das ehemalige NPD-Mitglied Rainer Biller und Dan Eising, der ebenfalls dem rechten Spektrum zugeordnet wird. Beide sind auch die Strippenzieher hinter "Nügida".

Eine besondere Provokation: Die Veranstaltung sollte ursprünglich in der Unteren Seitenstraße stattfinden – dort befindet sich auch die "Schwarze Katze". Der Laden ist ein Treffpunkt der antifaschistischen Szene.

Außerdem hat Gostenhof einen Ausländeranteil von über 40 Prozent. Viele Studenten und Künstler wohnen in dem ehemaligen Arbeiterviertel, die linke Szene ist dort aktiv.

Friedrich Dietsch vom Ordnungsamt hatte sich darum bemüht, die Kundgebung an einen anderen Standort zu verlegen. Offenbar ist ihm das gelungen, denn nach neuesten Informationen findet die rechte Demo nun von 18.30 bis 21 Uhr an der Fürther Straße, Ecke Sielstraße statt.

Mittlerweile sind Gegenproteste angemeldet: Am Samstag werden sich die Demonstrationsgegner ab 16 Uhr an der Kreuzung Mittlere Kanalstrasse/Untere Seitenstraße versammeln. "Die Rechte" wird wohl mit viel Gegenwind rechnen müssen.

72 Kommentare