Dogdance und 3500 Rassehunde: So wird die Cacib

9.1.2018, 16:07 Uhr
Die Veranstalter des Hunde-Wettbewerbs "Cacib" erwarten in diesem Jahr bis zu 18.000 Besucher in Nürnberg.

© Michael Matejka Die Veranstalter des Hunde-Wettbewerbs "Cacib" erwarten in diesem Jahr bis zu 18.000 Besucher in Nürnberg.

Tina Nahr schaut am Wochenende ganz genau hin. Und zwar nicht nur auf die vielen Collies ihrer Hobbyzucht "vom Buckenhofer Forst": Am Samstag und am Sonntag hat sie auf der Nürnberg Messe alles fest im Blick. Denn bei der 44. Internationalen Rassehunde-Ausstellung fungiert sie als Ausstellungsleiterin.

Früher hat sie ihre Hunde mitgebracht - und teilgenommen. "Da war ich dann schon ein Nervenbündel bei der Bewertung". Trotzdem findet sie die Cacib toll, "nicht weil dein Hund der Schönste werden muss, sondern weil er bewundert wird, sein ganzes Wesen", sagt Nahr, schon seit Jahrzehnten beim Club für britische Hütehunde aktiv.

Auch der ist vertreten, wenn sich auf der Nürnberg Messe 3500 Rassehunde versammeln und in den Hallen 3 und 4 die Schönsten unter sich suchen. Peter Schön, Ausstellungsleiter beim Landesverband Fanken-Oberpfalz im Verband für das deutsche Hundewesen, geht sogar von 5000 Hunden aus, wenn man die vielen vierbeinigen Besucher dazuzählt.

Die sind, samt Herrchen, Frauchen, Familien, am Samstag und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr willkommen (Tageskarte 11 Euro, ermäßigt 8 Euro, Familienkarte 22 Euro) - und sehen dann nicht nur jede Menge schöne Hunde, die ein Cacib-Zertifikat ergattern wollen, sondern auch viel Action. Zum Beispiel einen Rock'n'Dogdance, Vorführungen der Rettungshundestaffel oder Agility-Wettbewerbe. Außerdem bieten 80 Aussteller alles, was Hund so braucht.

Allerdings startet die Messe heuer zum letzten Mal mit der Cacib ins Jahr - 2019 wird die Rassehunde-Ausstellung in den Sommer verlegt. Termin dann: 13. und 14. Juli. Der Grund dafür sind Umbaumaßnahmen und eine attraktivere Zeit für Besucher.

Keine Kommentare