Ein Zeichen: Warum die Lorenzkirche hier pink leuchtet

10.10.2017, 19:45 Uhr
Ein Zeichen: Warum die Lorenzkirche hier pink leuchtet

© Edgar Pfrogner

Es soll ein sichtbares Zeichen sein, dass die Rechte von Mädchen noch an vielen Orten der Welt mit Füßen getreten werden. Laut Organisation Plan International, welche die Beleuchtungsaktion deutschlandweit organisiert, werden in Afrika, Lateinamerika und Asien Millionen Mädchen diskriminiert und sind Opfer von Gewalt. 130 Millionen Mädchen auf der Welt könnten nicht zur Schule gehen, so Plan.

Es gibt bereits einen Welt-Kindertag, Welt-Frauentag und weitere nationale Aktionstage: Braucht es da noch einen eigenen Welt-Mädchentag? Die Veranstalter der Beleuchtungsaktion meinen: Ja, weil die Öffentlichkeit die Herausforderungen, denen die Mädchen vor allem in Entwicklungsländern ausgesetzt sind, noch viel zu wenig beachtet.

Die Farbe Pink, mit der unter anderem die Lorenzkirche, das Münchner Karlstor, der Berliner Funkturm und das Hamburger Rathaus angestrahlt werden, ist bewusst gewählt: "Das kräftige Pink hat eine starke Signalkraft, vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive", meint Plan International, "genau das, was viele Mädchen motivieren kann, für ihre Rechte einzustehen."

6 Kommentare