Eingebrochen: Feuerwehr befreit Pferd aus Wasserschacht

9.6.2018, 21:49 Uhr
Die Haflingerstute blieb so unglücklich stecken, dass sie sich nicht mehr alleine aus der Grube befreien konnte.

© Bildstelle Feuerwehr Nürnberg Die Haflingerstute blieb so unglücklich stecken, dass sie sich nicht mehr alleine aus der Grube befreien konnte.

Die Feuerwehr musste anrücken, um die elfjährige Stute aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, war das Tier beim Spaziergang über die Reitanlage in Almoshof auf eine Abdeckung getreten, unter der sich ein Wasserschacht, vermutlich für Abwasser, befand.

Die Abdeckung gab unter dem Gewicht des Tieres nach, sodass es plötzlich bis zum Bauch in der Erde steckte. Weil der Haflinger sich nicht selbst befreien konnte, kam die Feuerwehr dem Pferd mit einem Hebegeschirr zuhilfe. Die Stute wurde zunächst vom Tierarzt mit einem Beruhigungsmittel sediert und dann aus der Grube gehoben. Sie zog sich bei dem Unfall einige Schnittverletzungen an der scharfkantigen Verkleidung des Schachtes zu, blieb darüber hinaus aber unverletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.