Falsche Kontrolleure tricksen Nürnberger Fahrgäste aus
04.09.2013, 13:59 Uhr
Falsche Prüfer seien in den letzten Wochen vermehrt in Fahrzeugen unterwegs, so warnt die Verkehrs-Aktiengesellschaft. Oft auch in Gruppen geben sich Betrüger als Fahrausweiskontrolleure aus, um von Fahrgästen ohne Ticket illegal 40 Euro zu kassieren.
Auch wenn oft ein mulmiges Gefühl nicht ausbleibt, wenn man bei einer Ordnungswidrigkeit erwischt wird, lohnt es sich manchmal, sein Gegenüber genauer anzusehen. Das Kontrollpersonal der VAG ist zwar oft in Zivil unterwegs, doch muss es sich im Zweifelsfall zumindest ausweisen können. Auf dem Ausweis ist nicht nur ein Stempel der VAG zu sehen, sondern auch eine Kontrollnummer.
Mitarbeiter der VAG erheben Daten nicht handschriftlich auf einem Blatt Papier, sondern tragen mobile Datenerfassungsgeräte mit sich. Die Zahlung in bar darf in keinem Fall verlangt werden.
Die VAG bittet alle Fahrgäste, die verdächtige Beobachtungen machen, oder falschen Kontrolleuren begegnen, sich umgehend unter der Servicerufnummer 0911-2834646 zu melden. Auch die Polizei nimmt entsprechende Hinweise unter dem Polizeinotruf 110 entgegen.
25 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen