Gute Wasserqualität: Baden im Wöhrder See ist möglich

12.10.2016, 19:31 Uhr
Badespaß in der Norikus-Bucht: Bereits im vergangenen Sommer stürzten Wasserratten sich in die Fluten.

© Florian Rußler Badespaß in der Norikus-Bucht: Bereits im vergangenen Sommer stürzten Wasserratten sich in die Fluten.

Obwohl die Bucht noch Baustelle ist, wurde sie im Sommer von den Bürgern schon mit Begeisterung in Beschlag genommen. Die Verwaltung ließ sie gewähren, obwohl genaugenommen für alle Nürnberger Gewässer außer dem Kleinen Dutzendteich ein Badeverbot gilt.

"Ich weise darauf hin, dass dies einen ordnungsrechtlichen Hintergrund hat", sagt Peter Pluschke im Umweltausschuss des Stadtrats. Es gehe um Sicherheitsfragen und da seien noch einige Hindernisse zu beseitigen. Das Ordnungsamt habe bereits Gespräche mit der Wasserrettung und der DLRG  aufgenommen. Bauten wie in einem Schwimmbad werde es aber definitiv nicht geben, auch wenn die Bucht offiziell Badestelle würde. Die Messungen zur Wasserqualität in der Bucht und der übrigen Pegnitz werden im nächsten Jahr fortgesetzt.

Bislang haben die Untersuchungen bestätigt, was schon frühere Studien zeigten: Das Wasser im Fluss weist je nach Witterung mal sehr gute und mal eher schlechte Werte auf. Bei starkem Regen wird Schmutzwasser in die Pegnitz gespült, das Keime mitbringt. Abgesehen davon sei die Wasserqualität im Großen und Ganzen recht ordentlich, so der Umweltreferent: "Solange es trocken ist, werden die Grenzwerte für die Hygiene-Parameter eingehalten." Die Pegnitz insgesamt werde keine Badewasserqualität erreichen, weil es eben immer wieder schlechte Phasen gebe, fügt Pluschke hinzu.

Für die Norikusbucht gilt das allerdings nicht, wie die Messungen im Sommer zeigten: "Dort ist die Keimbelastung deutlich geringer als im restlichen Wasser." Das liege daran, dass bei starkem Regen weniger Schmutzwasser eingespült werde. Außerdem gebe es in der Bucht eine technische Reinigungsstrecke.

Bürgermeister Christian Vogel musste allerdings die Freude der Stadträte über die Aussicht auf eine Badestelle ein wenig trüben. Denn noch ist die Norikusbucht Baustelle. Und das wird im nächsten Jahr auch so bleiben, wenn die Stadt neue Wege anlegt und neues Grün pflanzt. "Mit gewissen Einschränkungen", so Vogel, "muss gerechnet werden." gs

Verwandte Themen


Keine Kommentare