Katzencafé in Nürnberg eröffnet noch im April

20.4.2017, 12:18 Uhr

Der Tempel nimmt Formen an. Auf seiner Facebook-Seite postete das Café in den vergangenen Tagen mehrere Fotos vom Innenleben, dazu auch den Satz: "So wie es jetzt aussieht, werden wir kurz vor Ende des Monats in Nürnberg starten können."

"Im Lauf der nächsten Woche werden wir starten", sagt Wolfgang Bayer, der Betreiber. "Wir haben etwas länger gebraucht, da im Objekt umfangreiche bauliche Massnahmen notwendig waren, und natürlich gibt es immer Verzögerungen". Gute Nachrichten für all diejenigen, die sich seit Monaten auf die Eröffnung freuen. Ein vergleichbares Konzept gibt es in Nürnberg schließlich noch nicht.

Im Café in der Peter-Vischer-Straße 21 in Lorenz können die Gäste zum Kaffee oder zum veganen Bohnen-Chiasamen-Burger dann Katzen streicheln. Vorausgesetzt, die Katzen haben Lust auf die Gesellschaft der Gäste.

Denn ein Streichelzoo ist ein Katzencafé ganz sicher nicht. Die Tiere haben viele Rückzugsmöglichkeiten, und die Gäste müssen Regeln einhalten. So steht das Hochheben der Tiere ganz oben auf der "Roten Liste".

Fest steht jedenfalls: Alle Speisen und Getränke werden vegan sein. Mit Ausnahme von Bio-Milch zum Kaffee. Wolfgang Bayer, der Betreiber, ist kein strikter Veganer. Erst im "Katzentempel" München hat er überhaupt einen Kuchen ohne Butter, Milch und Eier probiert. Dort hat ihn auch das Konzept überzeugt, weshalb er nun in Nürnberg nachzieht. 

17 Kommentare