Krach im Rathaus: VAG-Tarifreform droht doch zu scheitern

15.4.2015, 06:00 Uhr
SPD und CSU werden sich nicht einig: Das geplante VAG-Tarifreform in Nürnberg droht zu scheitern.

© Michael Matejka SPD und CSU werden sich nicht einig: Das geplante VAG-Tarifreform in Nürnberg droht zu scheitern.

VAG-Aufsichtsratschef Christian Vogel (SPD) ist schwer verärgert, weil die CSU im Aufsichtsrat der VAG einen Beschluss über das Tarifwerk gefordert hatte: "Das ist schlechter Stil“ wirft er dem CSU-Vertreter in dem Gremium, Stadtrat Marcus König, vor.

Der Tarifexperte der Christsozialen hatte kurz vor Ende der außerordentlichen Sitzung das Votum des Aufsichtsrats beantragt. Mit dem Ergebnis, dass „die Mehrheit des Gremiums dieses Konzept ablehnt“, so König.

Parkplätze in der Innenstadt würden teurer werden

Für die CSU ein durchaus willkommenes Ergebnis, sieht der kleinere Bündnispartner im Rathaus doch noch erheblichen Diskussionsbedarf bei dem vom Gutachterbüros Probst & Consorten (Dresden) erarbeiteten Vorschlag.

Mittwoch und Donnerstag beraten die beiden Parteien über die geplante Tarifreform bei der VAG. Ob kommende Woche, wie ursprünglich im Stadtrat geplant, abgestimmt werden kann, ist derzeit völlig offen. Das neue Tarifwerk sieht vor, die Preise für Abo-Produkte zu senken. Der Preis für Einzelfahrten und Tageskarten soll dagegen deutlich angehoben werden. Für all diese Pläne müssten allerdings die Parkplatzgebühren in der Innenstadt verdoppelt werden.

Verwandte Themen


13 Kommentare