Massenschlägerei zwischen Bayern- und Club-Fans

23.3.2014, 14:27 Uhr

Die Anhänger des FC Bayern München waren offenbar auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Beim Umsteigen am Hauptbahnhof trafen sie in der Mittelhalle auf Fans des 1. FC Nürnberg. Die Anhänger gerieten aneinander, es kam zu einer Massenschlägerei mit knapp 200 Beteiligten. Warum es zu der Rauferei kam ist bislang unklar. "Wir schließen aber nicht aus, dass das zwischen den Lagern abgesprochen war", sagte ein Sprecher der Bundespolizei. "Noch laufen die Ermittlungen."

Zwischenzeitlich hatte sich die Auseinandersetzung bis auf die Straßen des Bahnhofsvorplatzes verlagert. Die Einsatzzentrale der Polizei alamierte zahlreiche Streifen zur Unterstützung. Beim Eintreffen der Kräfte flüchtete die Gruppe der FCN-Anhänger in alle Richtungen, die Bayern-Fans zogen sich wieder auf ihren Abfahrtsbahnsteig zurück.

"Wir wussten aus der Vergangenheit, dass beide Gruppierungen Kontakt zueinander haben", sagte der Sprecher der Bundespolizei. "Wir wussten auch, dass die Bayern-Fans in Nürnberg umsteigen werden. Von dem Aufeinandertreffen aber wurden wir völlig überrascht und überrollt."

Der Regionalexpress mit den Bayern-Fans verließ dann kurz nach Mitternacht den Bahnhof. Durch die Bundespolizei wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstandshandlungen gefertigt.

Auswirkungen auf das Frankfurt-Spiel am Sonntagnachmittag wird der Zwischenfall nicht haben, erklärte die Bundespolizei. Inwieweit der Vorfall mit dem mutmaßlichen Fahnen-Klau im Derby vor knapp sechs Wochen zusammenhängt, ist bislang unklar.

Via Twitter spielte uns @Strochi dieses Bild vom Nürnberger Hauptbahnhof zu. Dort waren Dutzende Polizeieinheiten im Einsatz:

Der Artikel wird im Laufe des Tages aktualisiert.

17 Kommentare