Memorium Nürnberger Prozesse bekommt neue Chefin

19.8.2015, 06:00 Uhr
Memorium Nürnberger Prozesse bekommt neue Chefin

© Michael Matejka

Sie tritt in die Fußstapfen von Florian Dierl. Die gebürtige Leverkusenerin Claussen war bisher Kuratorin der Einrichtung. Als Projektkoordinatorin hat sie das Museum vom ersten Tag an mit aufgebaut. „Ich fühle mich hier zu Hause“, sagt sie. Schon seit ihrem Geschichtsstudium in Köln hat es die 40-Jährige interessiert, wie die Nazi-Zeit in die Gegenwart wirkt.

Memorium Nürnberger Prozesse bekommt neue Chefin

© privat

„Vor uns liegt eine wichtige Zeit“, sagt Claussen. Denn mit dem Neubau für die Justiz in der Fürther Straße (bis 2017) soll der Schwurgerichtssaal 600 rein museal genutzt werden können.

Die neue Chefin will bis dahin überlegen, wie der Saal visuell in den Zustand von 1945 versetzt werden kann. Außerdem plant sie, die Fläche um den Saal zu nutzen – etwa das historische Besprechungszimmer.

Keine Kommentare