Mit dem Sprinter-Zug in drei Stunden nach Berlin

2.9.2016, 16:35 Uhr

Von München dauert eine Fahrt nach Berlin dann vier Stunden, erklärte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) für Bayern, Klaus-Dieter Josel, auf dem Eisenbahnertag am Nürnberger Volksfest. Diese Verbindung werde je einmal morgens, mittags und abends in beide Richtungen angeboten. Außerdem werde im Stundentakt ein ICE fahren, der häufiger - etwa auch in Bamberg - hält. Dieser braucht von München nach Berlin dann 4 Stunden und 20 Minuten.

Außerdem kündigte Bahnvorstand Ronald Pofalla an, der Konzern werde mit allen Rechtsmitteln gegen die Vergabe der Nürnberger S-Bahn an National Express (NX) vorgehen. Bereits seit eineinhalb Jahren wird darum gerungen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte die S-Bahn vor eineinhalb Jahren überraschend an das britische Unternehmen vergeben.

Seitdem geht die unterlegene Deutsche Bahn auch juristisch dagegen vor. Das Oberlandesgericht München verfügte zunächst, dass vor einem Zuschlag die finanzielle Leistungsfähigkeit der deutschen Tochtergesellschaft von NX geprüft werden müsse. Daraufhin stellte die zuständige DB Regio bei der Vergabekammer im Dezember den Antrag, die Vergabe des Netzes an die Briten nochmals zu prüfen. National Express erhielt jedoch erneut den Zuschlag für das Nürnberger S-Bahn-Netz. Man habe daraufhin wieder eine sofortige Beschwerde eingelegt, sagte Pofalla nun am Eisenbahnertag.

6 Kommentare