Nach 22 Monaten Pause: Zwingerbar öffnet wieder

8.8.2017, 06:00 Uhr
Derzeit sind die Fenster der Zwingerbar noch mit Folien verhangen. Bis November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

© Fiona Walter Derzeit sind die Fenster der Zwingerbar noch mit Folien verhangen. Bis November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Hartinger betreibt die Gaststätte Marientorzwinger im ersten Stock des Gebäudes. Nachdem im Januar 2016 die beliebte Zwingerbar zugemacht hat und die damalige Wirtin Madeleine Dumbeck an anderer Stelle eine Gaststätte übernommen hat, suchte die Tucher-Brauerei einen neuen Wirt. Hartinger erhielt den Zuschlag. Er wartet aber seit über einem Jahr, um endlich mit der Sanierung der Räumlichkeiten beginnen zu können. Das liegt aber nicht an Tucher.

Die Immobilie gehört der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Deshalb müssen sich Gastwirt, Stadt und Brauerei bei den Arbeiten abstimmen. Das war bei den unterschiedlichen Interessen nicht einfach. Es gab längere Unterbrechungen und schwierige Absprachen mit den Denkmalschützern. Auch muss der Holzboden, der schon 2016 geliefert wurde, endlich verlegt werden.

"Kleinkunstbühne und Bar für Jedermann"

Die Stadt übernimmt zwar die Kosten der Grundsanierung, doch es steckt auch von Hartinger viel Geld für den Innenausbau in dem Projekt: "Wir mussten außerdem eine neue Konzession beantragen, weil die Zwingerbar länger als ein Jahr stillgelegt war. Die Genehmigungen liegen jetzt aber alle vor. Es bleibt bei dem Konzept von früher. Wir betreiben eine Kleinkunstbühne und eine Bar für Jedermann." Nur beim Brandschutz gibt es noch ein kleine Hürde.

Mitte September sollen Fliesen und Elektrik in den Nebenräumen der Zwingerbar verlegt und eingebaut werden. Danach ist die Verlegung des Bodens an der Reihe. Nach 22 Monaten Pause kann dann die Zwingerbar wieder eröffnen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare