NN-Forum: Experten sprechen über offene Fragen zum NSU

27.10.2018, 08:14 Uhr
Der NSU-Tatort in der Scharrerstraße in Nürnberg. Hier wurde Ismail Yazar getötet.

© Horst Linke Der NSU-Tatort in der Scharrerstraße in Nürnberg. Hier wurde Ismail Yazar getötet.

Vor einem Vierteljahr ist Beate Zschäpe zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen zehnfachen Mordes verurteilt worden. Sie selbst will an keinem der Tatorte des selbsternannten Nationalsozialistischen Untergrunds dabei gewesen sein. Stimmt das? Zschäpe kannte sich in Nürnberg gut aus, wie gemeinsame Recherchen von Nürnberger Nachrichten und Bayerischem Rundfunk belegen.

Der Rechtsanwalt Sebastian Scharmer.

Der Rechtsanwalt Sebastian Scharmer. © Sven Serkis

Über die Hintergründe und die vielen offenen Fragen beim Thema NSU und die Unterstützerszene in Franken sprechen Mitglieder des gemeinsamen Rechercheteams von Nürnberger Nachrichten und Bayerischem Rundfunk beim NN-Forum am Mittwoch, 7. November, um 19.30 Uhr im Fabersaal des Nürnberger Bildungszentrums, Gewerbemuseumsplatz 2, in Nürnberg.

Als Gast auf dem Podium sitzt Rechtsanwalt Sebastian Scharmer, der als Nebenklagevertreter fünf Jahre lang den NSU-Prozess verfolgte. Der Eintritt beträgt 10 Euro, mit ZAC-Rabatt 6 Euro. Karten gibt es in den Geschäftsstellen der Nürnberger Nachrichten oder hier online.

Keine Kommentare